Dietrich .warum heißt der schloßknacker wie der name?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Google ca. 15 Sekunden

"Das Wort ist im Deutschen seit dem 15. Jahrhundert belegt. Schon im 14. Jahrhundert wurden Nachschlüssel (auch Mit-, After-, Diebschlüssel) scherzhaft mit Männernamen bezeichnet, wie beispielsweise Peterchen, Klaus oder Kläuschen. Es wird angenommen, dass bei Dietrich der Anklang an Dieb, bei Peterchen der Gedanke an Petrus mit dem Himmelsschlüssel eine Rolle spielten."

Quelle: wigipedia.org

electrician  06.01.2013, 05:20

Natürlich heißt es: wikipedia.org

Weil man früher ( vor allem.im Mittelalter ) oft nach seinen Tätigkeiten benannt wurde, und diese auch an Nachfolgende Generation witergegebenhat ( z.B. "Müller")

Der Dietrich hat eben Dietriche geschmiedet/verwendet ;-)