dieses Gefühl in der Brust?

2 Antworten

Du bist Deiner Aussage nach noch recht jung, und die Attacken kommen immer im Zusammenhang mit Stress oder Belastung. Es kann sein, dass Du falsch atmest ("Hyperventilation"), es kann sein, dass Du das an sich "klassische" Gefühl von Angst im Oberbauch hast. Jedenfalls scheinst Du schnell unter Druck zu geraten, was nicht schlimm ist. Es ist weder peinlich noch muss man es wegkämpfen. Man könnte versuchen zu lernen, damit umzugehen. Nicht durch die Einnahme von Medikamenten, Drogen oder Alkohol, sondern dadurch, dass man versteht, was in solchen Situationen in einem vorgeht. Je früher im Leben man sich damit auseinandersetzt, desto wahrscheinlicher ist es, dass man nach einer Weile resistenter und entspannter wird. Du kannst zu dem Thema selbst lesen (Ratgeber zu Stressabbau oder Angst) - Du kannst auch mit Deinem Hausarzt sprechen, ob er Dir hilft, vielleicht eine Kurzzeit-Gesprächstherapie zu finden. Ich fände das sinnvoll. Stichwörter: "Angst vor der Angst", "Angstspirale". Viel Glück, und ich meine das wirklich ernst: je früher man das angeht, desto nachhaltiger geht das lebenslang weg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh doch bitte zum Arzt damit. Das können Symptome einer Panikattacke sein, aber auch Magen oder Herzprobleme.