Dieses Anschreiben, okay?

1 Antwort

Im großen und ganzen finde ich das Anschreiben ganz gut, da es durch Deine Offenheit und Dein Selbstbewusstsein auf jeden Fall hervorsticht. Aber vor allem gegen Ende werden die Formulieren etwas umgangssprachlich...ich schreibe dir einfach mal chronologisch auf, was ich ändern würde ;)

Anrede: Wenn möglich eine bestimmte Person ansprechen, z.B. nochmal anrufen und fragen, an wen du die Bewerbung richten sollst. Aber zur Not auch so okay.

Man könnte auch sagen, ich bin ein offener und kommunikativer Typ. Und ich glaube, das passt hervorragend zu Ihrem Unternehmen, das ich selber bisher genau so kennengelernt habe.

-> Erster Satz eher unnötig so einzeln gestellt, da du das ja vorher schon hattest; "glaube" im 2. Satz macht man nicht mehr so, wirkt zu unsicher.

Ich würde schreiben: Ich bin mir sicher, meine Offenheit und Kommunikationsstärke passen hervorragend zu Ihrem Unternehmen, das ich...

Für eine Tätigkeit als Aushilfe bringe ich neben viel Engagement und Flexibilität auch noch gute mathematische Kenntnisse mit. Zahlen sind ebenfalls meine Welt, jedenfalls solange Sie von mir nicht erwarten, abends um 18 Uhr noch eine komplizierte Integralrechnung zu lösen. Dafür bin ich schnell im Kopfrechnen.

-> den Absatz finde ich viel zu umgangssprachlich und das mit dem Integralbeiispiel würde ich ganz rauslassen. Einfach nur schreiben, dass du gute mathematische Kenntnisse mitbringst und schnell im Kopfrechnen bist.

Der nächste Absatz ist sicherlich Geschmackssache, aber wenn ein lockerer Personaler Deine Bewerbung liest, kommt das sicher gut an. Was nur garnicht geht, ist "mach". Da wenigstens mache ausschreiben oder besser erledigen o.ä. Und kein ... !

Im Schlussabsatz lieber, "Wenn ich Sie neugierig gemacht habe, ..." Außerdem hast du da 2x "persönlich", da würde ich eins ersetzen, und "vielleicht doch noch" weglassen.

Ich hoffe, das hilft dir :)