Dieser Zwetschgenbaum scheint oben abgestorben zu sein. Unten ist er nach wie vor vital? Was ist da passiert? Muss man ihn zurpckschneiden? Kann man ihn retten?

Zwetschgenbaum ganz - (Obstbaum, Obstkrankheit) Zwetschgenbaum nahe - (Obstbaum, Obstkrankheit)

2 Antworten

Ich würde den kranken Teil großzügig abschneiden und entsorgen (Tonne!), ebenso alle noch herumliegenden Blätter und Pflanzenteile. Bodenverbesserer einsetzen (Kompost), um den Baum widerstandsfähiger zu machen. Ist der Baum älter als 10 -15 Jahre, würde ich ihn kpl. ersetzen, ab 16 Jahre auf jeden Fall. Rindenoberfläche abkratzen. Ist der Bast darunter noch grün? Wenn er braun ist, auf jeden Fall sofort handeln. Bei Ersatzpflanzung evtl. einen anderen Baum (keine Pflaume). Bei günstigem Klima (Weinbaugegend) vielleicht Feige oder Kaki.

Kommt drauf an, was das für eine Ursache hat. Es gibt Krankheiten oder Schädlingsbefall, der "ansteckend" ist ... in dem Fall muss man den Baum schnellstmöglichst entsorgen.

Wenn das kein solcher gefährlicher Befall ist,, müsste es ausreichen, wenn Du den kaputten Teil abschneidest ... Zwetschgenbäume wachsen schnell nach.