Dieser oder jener dreht am Rad

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Ansatz : Rad des Lebens find ich ist der Zugang zur Beantwortung deiner Frage. Geht man davon aus, daß es sich bei unserem Leben um einen realtiv genormten Kreislauf handelt, den man irgendwie durchläuft, dann drehen diejenigen, die aus diesem Kreislauf extrem ausbrechen, die ihn beschleunigen oder auch aufhalten, am Rad. In dem Zusammenhang stellt sich dann die Frage, warum der Begriff, ich dreh am Rad, von denen benutzt wird, die mit den Ausbrechendenkonfrontiert werden. Durchdrehen ist auch ein Begriff, der dazu paßt. Durchdrehen kann ich und trotzdem bleibe ich an der Stelle, wo ich bin. SO beim Auto kennt man es ja, diese Pseudostarts. Durchdrehen, weil die mir aufgezwungene Geschwindigkeit meines täglichen Ablaufes so nachhaltig gestört wird, das ich weder mit der Störung mithalten oder dagegen halten kann. Genauso wenig,wie es mir möglich ist, den mir eigenen Kreislauf weiter zu beschreiten.

Die Begriffe sind nicht positiv zu werten. Eigentlich schon ein Ausdruck von Erschöpfung, mentaler wohl am ehesten oder auch Verzweiflung, denn dieses Rad, was da gerade unangemessen rotiert kann nicht aufgehalten werden. Zumindestens hat man das beklemmende Gefühl

Eine Frag, die ich sehr schön finde, und die nachdenklich stimmt. Nachdenken über den sorglosen Umgang mit Worten, über Platitüden oder Worthülsen, die oftmals nur so in Sätze einfließen.

Merzherian  09.01.2011, 17:17

Ups..... Danke dir fürs Sternchen lg merzhi

Der menschliche Körper und auch der Geist sollten immer im Gleichgewicht sein, also rund laufen. Das Ganze möglichst noch in ausgewogener Geschwindigkeit!

Ein Rad ist so gebaut, dass es den Besten Vergleich für das Rundlaufen liefert.

Wird dieses Gleichgewicht nun irgendwie gestört dreht man selbst oder auch ein anderer am Rad...;-)

Schlimmstenfalls kommt es zu Achsbruch beim Rad. Aufs menschliche übertragen, die Wände um uns sind mit Gummi statt Tapeten dekoriert.

Wenn ich höre, dass einer "am Rad dreht", dann denke ich spontan an einen Kapitän auf seiner Kommandobrücke ... oder eventuell auch an einen Autofahrer hinter dem Volant seines Vehikels.

Aber ... ich denke ... der Ursprung des Wortes ist möglicherweise noch in der Barockzeit (oder sogar davor zu finden) ... als Kutschen und andere Fahrzeuge, welche "stecken" geblieben waren, erst wieder durch die kräftigen Arme von einem oder mehrer Menschen wieder "flottgemacht" und so zur Weiterfahrt gebracht werden konnten!

Kutschen benützen wir schon lange nicht mehr ... ab er es gibt immer noch "symbolische" Räder, welche (oftmals dank tatkräftiger Mithilfe von Managern, Politikern oder anderen "Experten") festgefahren oder steckengeblieben sind!

Eine Redewendung wie viele andere des täglichen Lebens wohl auch nur.

Betrachte es eher in negativer Hinsicht.. am Rad drehen..mir irgendetwas Böses wollen, was aber nicht in jedem Fall gerechtfertigt ist, und...wie ich es auch dieser Tage am eigenen Leib erfahren konnte/mußte.

Allerdings kann ich für mich sagen ..dürfte soweit abgeklärt sein aufgrund meiner Lebenserfahrung, daß es mir nicht unter die Haut geht solange meine Gesundheit dadurch keinen Schaden nimmt..und das tut sie nicht lach

erweh
Fragesteller

Das war aber hoffenlich noch im letzten Jahr, oder? Sonst fängt das ja nicht so gut an für Dich. Und wenn Dir eine/r was tun will, hier sach Bescheid, der Eisbär ist immer auf der Seite der armen, kleinen mit den kurzen Beinen die nicht fliegen können ;~))

amdros  02.01.2011, 16:33
@erweh

Ja ja erweh..danke für Deine angebotene Hilfestellung, ist wohl ein mehr als quittegelber, den aber allem Anschein nach die logische Überlegung in Stich läßt, er fast täglich auf meinem Profil spazieren geht, mich das aber nun mehr als kalt läßt!!!!

"Am Rädchen drehen" bezeichnet für mich den Zustand, wenn mein eigenes "Tempo" dem "geforderten Tempo" nicht mehr entspricht... - und wenn ich dann versuche, quasi mein "Zeit-Rädchen" schneller zu drehen - (was erfahrungsgemäß einen Stress-Zustand generiert!)