Dieser Lüfter wirklich schrott?

flauski  12.06.2024, 12:24

Erst einmal ist es Kühler und nicht Lüfter, der Lüfter ist nur ein Teil des Kühlers.

Aber was für eine CPU willst Du denn kühlen?

TimMahtschner
Beitragsersteller

die ryzen7 3700x, habe momentan den Prism Wraith Kühler und nach 3 Jahren komme ich da auf 70+ grad Idle und möchte jetzt mit dem neuen Kühler auf 30-40 grad Idle kommen

3 Antworten

Kauf dir den Be Quiet Dark Rock Pro 4 oder 5

Bauhöhe 163mm, hoffe mal das er in dein Pc Geäuse passt.

Wenn nicht anderes PC Gehäuse . Mit dem Kühler machst du mit deiner CPU zu 100% nichts falsch.

Hallo,

ausreichend wird der Deepcool AK500 digital schon. Doch die Frage ist, was du willst. Willst du ein möglichst günstigen Kühler? Oder einen möglichst starken Kühler? Etwas mit optimalem Preis-Leistungsverhältnis? Oder etwas mit viel Geblinke?

LG

Die Frage ist für welche CPU brauchst du den Kühler jenachdem wie hoch die TDP ist und welche Temperatur dort normal sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

TimMahtschner
Beitragsersteller

Wäre die ryzen 7 3700x mit dem Prism Wraith kühler bekomme ich 70grad bei idle und hoffe auf ein cpu das mir die 30-40 grad Idle gibt

MisterMaster3D  12.06.2024, 12:33
@TimMahtschner

Es wäre vielleicht auch mal eine gute Idee den alten Kühler zu putzen und neue Wärmeleitpaste drauf zu machen. Der Ak500 ist besser als dieser hyper 212 er der ak500 kann fast 100 watt mehr Tdp abführen da spielt das Material zwar eine Rolle aber auch die Größe und welcher Lüfter und wie viele Headpieps. Der 7 3700x ist sowieso keine sehr heiße CPU.

TimMahtschner
Beitragsersteller
@MisterMaster3D

Ist schon Blitzeblank, Wärmeleitpaste kann es sein, aber denke eher, dass der Kühler langsam stirbt. Also würde jetzt auch ein Alu Lüfter wie der ak500 eben so gut sein wie Noctua usw?

MisterMaster3D  12.06.2024, 12:48
@TimMahtschner

Ja vergleich halt immer die TDP der Kühler die sie abführen können. Aber ganz ehrlich für deine CPU kannst fast alle gängigen Kühler nehmen. Sie hat nur eine TDP von 65 Watt.