Dieser Fehler durfte nicht passiert haben?

3 Antworten

Dieser Fehler habe nicht passieren dürfen.

Korrekt wäre:

Dieser Fehler hätte nicht passieren dürfen.

Bedeutung: Es ist unverzeihlich, dass dieser Fehler begangen wurde/aufgetreten ist.
Im Vorfeld hätte man jede denkbare Maßnahme ergreifen müssen, um zu verhindern, dass dieser Fehler auftritt/begangen wird.

Beispiel: Ein Elektriker bekommt einen Stromschlag, weil der Strom nicht abgeschaltet war.
Dies hätte nicht passieren dürfen.

=====

Dieser Fehler durfte nicht passiert haben.

Das ist etwas problematisch, weil ich nicht genau weiß, was hier gesagt werden soll. Ich vermute mal - auf Grund der Frage nach dem Unterschied der beiden Sätze - dass es folgendes sein sollte:

Dieser Fehler dürfte nicht passiert sein.

Das sein/haben und das dürfen haben im Satzbau die Plätze getauscht.

Bedeutung: Es ist ein Mysterium/Unbegreiflich wie dieser Fehler aufgetreten sein kann. Entweder weil alle erdenklichen Maßnahmen getroffen wurden, um genau dies zu verhindern, oder weil es auf den ersten Blick jedweder Logik widerspricht.

Beispiel: Ein Elektriker bekommt einen Stromschlag, obwohl der Strom abgeschaltet war.
Das konnte eigentlich nicht passieren – ist jedoch passiert.

Ja, beide Sätze sind grammatikalisch korrekt, aber sie haben leicht unterschiedliche Bedeutungen:

"Dieser Fehler habe nicht passieren dürfen":

In diesem Satz drückt die Verwendung von "habe" aus, dass es bedauerlich ist, dass der Fehler passiert ist, und es hätte vermieden werden sollen.

Hier liegt der Fokus auf dem Unvermögen oder der Nichterlaubtheit des Geschehens in der Vergangenheit.

"Dieser Fehler durfte nicht passiert haben":

In diesem Satz wird betont, dass es nicht erlaubt war oder nicht akzeptabel war, dass der Fehler bereits in der Vergangenheit passiert ist.

Dieser Satz bezieht sich auf die Unzulässigkeit des Ereignisses, das bereits stattgefunden hat.

Die Bedeutung ist also ähnlich, aber die Betonung und Nuancen variieren leicht zwischen den beiden Sätzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung

Beide Sätze sind sprachlich nicht korrekt:

  • Dieser Fehler hätte nicht passieren dürfen.
  • Dieser Fehler hätte nicht passiert sein sollen.