Diesen Ausmaßen oder dieses Ausmaßes?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob Ausmaß im Singular oder Plural zu benutzen ist, hängt nicht davon ab, ob das Wort Defekte Plural oder Singular ist, sondern von der Bedeutung des Wortes Ausmaß in diesem Zusammenhang.

Schau mal hier bei diesem Artikel im Duden unter den 2 möglichen Bedeutungen von Ausmaß:

http://www.duden.de/rechtschreibung/Ausmasz

Wenn ich das richtig deute, müsste es in deinem Beispiel heißen:

Bei Defekten diesen Ausmaßes ...,

da es sich nicht um eine physikalische Größe/Ausdehnung handelt, sondern eher um den Grad der Defekte.

Richtig ist:
"Bei Defekten diesen Ausmaßes..."
Im Duden findet sich dieser Beispielsatz:

ein Betrug größten Ausmaßes, von größtem Ausmaß
Quelle:
http://www.duden.de/rechtschreibung/Ausmasz

Ich denke aber mit:
"...von diesem Ausmaß..."
kommst Du "besser" weg, da es modernen/ verständlicher klingt, und nicht zu einem "Stolperstein" im Lesefluss wird.

Oubyi, UserMod Light  23.03.2013, 17:11

P.S.:
"...dieser Ausmaße"
ist natürlich auch richtig, wenn Du den Plural einsetzt.
DIESE Alternative stand aber nicht in der Frage, sondern nur im Kommentar.
ICH fände den Singular hier allerdings angebrachter, egal ob im Dativ (mit von) oder im Genitiv.

Oubyi, UserMod Light  24.03.2013, 18:55
@Oubyi, UserMod Light

Allerdings hat mich Corfwaters Link in seinem Kommentar doch ins Grübeln gebracht.
Wenn es dieses Jahres heißt, wird es wohl doch auch dieses Ausmaßes heißen müssen.

in oder mit DIESEN AUSMAßEN;;; ein Bruch DIESES AUSMAßES

ghshop
Beitragsersteller

Der Satz fängt so an:Bei Defekten diesen Ausmaßes/dieser Ausmaße

kirsche777  23.03.2013, 16:41
@ghshop

dieser Ausmaße ist richtig, da es sich hier um die Mehrzahl handelt (DefektE).

kirsche777  23.03.2013, 17:42
@Corfwater

na, ich weiß nicht recht," bei EINEM Defekt dieser Außmaße" hört sich ja fürchterlich blöd an, ich denke schon, dass es sich auf Defekte bezieht. Das hört sich nicht nur blöd an, sondern ist falsch.

Corfwater  23.03.2013, 23:11
@kirsche777

@kirsche777: So habe ich das ja auch gar nicht geschrieben. Du hast glaube ich meine Erklärung nicht verstanden. Die richtige Formulierung (siehe auch meine Antwort) lautet:

Bei Defekten dieses Ausmaßes...

Das hängt davon ab, welcher Fall gemeint ist. Plural Dativ "diesen" - Singular Genitiv "dieses"

Es ist einaml die Einzahl und die Mehrzahl, von diesem Ausmaß und von diesen Ausmaßen!

ghshop
Beitragsersteller

stimmt irgendwie logisch.Stand ich wohl auf dem berüchtigten Schlauch.Danke

Oubyi, UserMod Light  23.03.2013, 17:08
@ghshop

Es ist einaml die Einzahl und die Mehrzahl, von diesem Ausmaß und von diesen Ausmaßen!

DAS wäre aber der Dativ mit "von".
"Gefordert" ist imho eigentllch der Genitiv!