Diesel oder Benziner als erstwagen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diesel. Grad als Fahranfänger fährst du viel rum. Da bist du froh, wenn du seltener tanken musst.

Kommt aber auch drauf an, was du für ein Auto kaufen willst. Ein kleines günstiges Auto wirst du eher als Benziner finden

Woher ich das weiß:Recherche

Beamer97  18.02.2022, 00:57

Ka wieso da unten "Recherche" steht

Russki777
Beitragsersteller

Hab da so an ein 520d e60 gedacht, aber in der Versicherung ist er glaub ich zu teuer

Beamer97  18.02.2022, 00:59
@Russki777

aber 520i braucht deutlich mehr Sprit. 520d ist die viel bessere Wahl. Findest du auch deutlich mehr. Die Auswahl an guten Exemplaren ist locker 10 mal höher

Russki777
Beitragsersteller
@Beamer97

Müsste für ein 520d 1.222,73€ Jährlich bezahlen mit Teilkasko. Verdiene zurzeit nur 800€ im Monat weil ich noch in der Ausbildung bin😂

Beamer97  18.02.2022, 01:03
@Russki777

Dann such dir erstmal was günstigeres. BMWs sind generell ziemlich teuer in der Versicherung. Hol dir erstmal was kleines günstiges, das wenig Probleme machen wird und wenn du mit der Ausbildung fertig bist, suchst du dir was anderes.

Russki777
Beitragsersteller
@Beamer97

Neben mir steht ein Autohändler, und er hat da ein BMW 320d e92 mit grade mal 120.000klm. Mit Teilkasko müsste ich 1.161,36€ bezahlen, monatlich also 116,80€ und der Beamer kostet nur 8000€. Mit der Ausbildung bin ich in 8 Monaten fertig, würde dich voll klar gehen oder? 116€ im Monat? Und außerdem wohne ich noch bei mein Eltern weil ich grade mal 19 Jahre alt bin.

Vielfahrer immer noch Diesel, unter 20000 pro Jahr Benziner.

Die Jahresfahrleistung bei der ein Diesel noch rentabel ist wird immer höher, da reden wir von jenseits von 25000 Kilometern im Jahr.

Eine andere Sache ist wenn einem die bullige Leistungscharakteristik und die große Reichweite gefällt. Das ist sicherlich ein Grund den Diesel zu mögen, besonders im Geländewagen oder bei häufigem Anhängerbetrieb.

Diesel lohnt sich bei dem minimalen Preisunterschied des Sprits so gut wie gar nicht außer du fährst 30k km und mehr im Jahr.

Ich bin bisher immer Benziner gefahren 😁👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde Benziner besser allgemein