Diesel Herrenuhr bleibt stehen. Warum?was soll ich tun?

2 Antworten

Wenn die Batterie adäquat gewechselt wurde, hat das Uhrwerk einen mechanischen Defekt und muss zurück zum Verkäufer!

Hinweis: Es ist ganz normal, dass im Internet gekaufte Uhren mit einer leeren Batterie ankommen. Meist sind es Auslaufmodelle, die stark reduziert angeboten werden und meist schon länger irgendwo im Lager herumlagen.

Normalerweise laufen neue Uhren mit einer neuen Batterie an. Warum die Uhr nach geht, kann folgende Gründe haben:

  • Der Batteriewechsler hat beim Batteriewechsel einen Defekt verursacht. Eine Billigbatterie eingesetzt, die bereits eine geringe Spannung hatte. Die Uhr hat dadurch Aussetzer, die als "Nachgehen" angezeigt werden.
  • Das Uhrwerk weist einen mechanischen Defekt auf und es kommt zu einem hohen Stromverbrauch. Die Spannung der Batterie reicht nicht aus, um die Uhrzeit richtig anzuzeigen. Der Kraftfluss vom Räderwerk ist gestört. Durch einen leichten Stoß bekommt die Uhr einen Impuls und läuft kurze Zeit weiter.
  • Viele Chronographenwerke müssen nach dem Batteriewechsel kurzgeschlossen werden. Wenn man dies nicht tut, saugt das Uhrwerk die Spannung innerhalb kurzer Zeit leer. (Eher unwahrscheinlich).
  • ...

Was ist zu tun? Wenn der Batteriewechsler ein erfahrener Uhrmacher war und man ausschließen kann, dass er einen Fehler beim Wechsel der Batterie verursacht hat, muss die Uhr aufgrund eines mechanischen Fehlers zurück zum Verkäufer. Nicht selbst an der Uhr herumspielen!

Gibt es eine andere Möglichkeit? Ja. Das defekte Uhrwerk kann und muss in dem Fall getauscht werden. Die Werke sind meist von Miyota und vergleichsweise günstig. Trotzdem musst du inklusive Einbau eines Chronographenwerkes mind. 90,- € rechnen. In einzelnen Fällen lohnt sich ein kompletter Neukauf der Uhr.

Übrigens: Es handelt sich hierbei um eine quarzgesteuerte Batterieuhr mit einer einzigen Batterie.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Letters4help
Beitragsersteller

Danke schonmal😁 ich hatte irgendwo gelesen dass es sich eine Art kontaktfähiger bei der Krone geben kann (würde zumindest das immer wieder auftretende kurze anlaufen der Uhr nach betätigen der Krone erklären oder?) könnte das auch möglich sein dass die Uhr sozusagen immer in den Stopp Modus geht und Anhalt weil die Krone in die 1. Stufe sozusagen geht und den Kontakt dadurch unterbricht ? Und müsste man in diesem Falle nur die Krone austauschen oder auch gleich das gesamte Werk? Weil ich hab die Uhr über Auktion erstanden und das hat mich 75€ gekostet (für mich selbst sehr viel da ich noch kocht selbst verdiene, im Vergleich zum wahren Wert natürlich sehr wenig... aber 90€ Reparatur hören sich da natürlich gar nicht gut an😬)

U7rmacher  08.08.2018, 22:08
@Letters4help

Es ist unwahrscheinlich, dass die Krone falsch gekürzt wurde und dadurch in den Zeigerstellmodus rutscht. Denn der Sekundenstopp erfolgt nur in der 3. Position.

Wenn man die Krone zieht, wird bei vielen Uhrwerken die Batterie geschont. In dieser Zeit erholt sich die Batterie und nimmt an Spannung zu. Wenn man jetzt wieder das Räderwerk freigibt, reicht die Spannung aus, um das Uhrwerk kurzzeitig wieder zum laufen zu bringen.

Natürlich kann man weitere Möglichkeiten nicht ausschließen wie zum Beispiel, das die Zeiger sich blockieren. Gehe aber eher davona aus, dass die Batterie nicht genug Spannung aufweist weil leer oder Uhrwerk zu viel Strom verbraucht.

Die Krone reicht also nicht. Das Uhrwerk ist defekt und muss getauscht werden.

Auch beim Kauf über Auktion bei einer neuen Uhr bei einem gewerblichen Verkäufer hast du Garantie. Deshalb zurück zum Verkäufer!

Ich würde nochmals zu dem Uhrmacher gehen. Er ist vom Fach, vielleicht kennt er solch ein Problem und dessen Lösung.

... außer es wäre eine Neue Uhr mit Garantie. Dann Kontakt zum Verkäufer aufnehmen.

Kosten ? - keine Ahnung, Wenn Uhrmacher, dann evtl. Kostenvoranschlag.