Diese wurde mein PC auf Festnetz gesperrt?

2 Antworten

Dir wird nur eines bleiben: Tabula Rasa.

Sprich, auf einem anderen PC einen entsprechenden USB-Stick für die Windowsinstallation mit dem Microsoft Media Creation Tool zu erstellen. Und dann die ganze Platte zu löschen und eine saubere Neuinstallation durchzuführen.

uyynn  11.01.2025, 12:18

Schnell und Einfach. Ergänzen könnte man noch, wenn man möchte, überprüfen ob der Browser den PC nicht einfach nur "sperrt".
Strg + Alt + Entf, Browser schließen, letzte Sitzung nicht wieder herstellen, Browser zurücksetzen und PC scannen.

Generell ist ein kompromittiertes System nicht mehr vertrauenswürdig.

Dieses Kommentar zählt nicht als Verbesserung, weil es hier bei nichts zu verbessern gibt, sondern lediglich als Ergänzung, weil ich deine Antwort eigentlich schon alles sagt.

SucheRat123ooo 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 12:45
@uyynn

Ich darf den Computer nicht runterfahren und neu laden, weil es sonst Identität Diebstahl statt findet, sagte man mir. Ich habe auf irgendein Feld drauf geklickt und dann wurde gesperrt

Kenshin663  11.01.2025, 13:10
@SucheRat123ooo
Ich habe auf irgendein Feld drauf geklickt und dann wurde gesperrt

Sogar Rentner passen da besser auf worauf sie klicken. Da muss ich leider zynisch sagen "selber schuld wenn du das einfach so fabrizierst".

Diese Meldung ist übrigens angeblich von Microsoft persönlich

Wie viele Leute werden hierzulande über die 110 angerufen? Das sich solche Rufnummern "fälschen" lassen, also Spoofing, ist schon lange nichts neues mehr,.

SucheRat123ooo 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 14:08
@Kenshin663

Unterstellte mir bitte nicht, dass ich hier nicht aufpassen kann. Du kennst die Situation nicht darauf an

Ist wahrscheinlich Scam. Das ist nicht von Microsoft selber. Am besten baust du die Platte aus liest und liest die Daten mit einem anderen PC aus. Windows dann per Stick neu installieren.

Kenshin663  11.01.2025, 11:49
liest die Daten mit einem anderen PC aus

Das ist die beste Möglichkeit die Malware auf einen weiteren Rechner zu bringen.

MisterMaster3D  11.01.2025, 11:51
@Kenshin663

Ja schon klar muss man halt vorsichtig sein PC vom Internet abtrennen und alles von einem Virenscanner prüfen lassen. Wenn man auf Nummer sicher gehen will sind halt alle Daten weg und wie würdest du denn wieder an deine Daten kommen.

Kenshin663  11.01.2025, 11:54
@MisterMaster3D

Vom Internet trennen bringt nichts. Und wenn sich die Daten passen (mit hoher Wahrscheinlichkeit) sauber eingenistet haben bringt dir auch ein Virenscanner nichts. Der hätte ja schon vorher auf den 1. Rechner anschlagen müssen. Ergo bleibt nur noch der totale Verlust der Daten für die es kein Backup gibt.

priesterlein  11.01.2025, 12:02
@Kenshin663

Vermutlich hat das Opfer keinen Virenscanner benutzt oder nur eine kostenlose Version. Außerdem gibt es noch andere Tools außer Virenscanner, die man einsetzen kann.

Kenshin663  11.01.2025, 12:04
@priesterlein

Solange du ihn nicht abwürgst läuft dieser Windows Defender ja immer mit. In wie weit der gegen große Dummheit effektiv ist, das weis ich leider nicht.

Setze auf eine Drittanbieterlösung.

priesterlein  11.01.2025, 12:12
@Kenshin663

Nicht jeder lässt den Defender laufen und so besonders gut ist der mit seiner Firewall auch nicht.

uyynn  11.01.2025, 12:25
@Kenshin663

Wichtig hierbei ist der Begriff "große Dummheit" und diese sollte man im Internet grundsätzlich nicht an den Tag legen und für den Rest ist Windows Defender mittlerweile gut genug.
Den schlechten Ruf, den der Kollege noch innehält, ist mittlerweile schon überholt ^^

Kenshin663  11.01.2025, 13:14
@priesterlein

Sofern kein externer Virenschutz läuft der den abwürgt ist der sehr lästig und knallt ständig irgendwelche Warnmeldungen durch die Gegend. Dem kleinen Haus und Hofnutzer geht da teils ziemlich die Düse (ist mir aufgefallen, kann ja bei anderen anders sein). Sollte sich das unter W11 geändert haben, so das der nur irgendwo rechts unten beleidigt ein kleines Symbol setzt das er nicht läuft, dann ist mir das bis jetzt nicht bekannt.