Diese wurde mein PC auf Festnetz gesperrt?
Hallo, ich habe im Internet bei Facebook irgendwo drauf geklickt und jetzt ist mein Computer gesperrt und ich soll ihn nicht neu hochfahren, weil es so Datenverlust führen könnte.
Es ist die Gefahr dass dein Identitätsverlust statt drinnen könnte
Kann mir bitte jemand sagen was da los ist?
Ach soll ich irgendeine Nummer von Microsoft anrufen, dem Meter Vorwahl 0155 lautet
Hattet ihr sowas auch schon mal gehabt und was kann ich da machen
Vielen Dank und lg
2 Antworten
Dir wird nur eines bleiben: Tabula Rasa.
Sprich, auf einem anderen PC einen entsprechenden USB-Stick für die Windowsinstallation mit dem Microsoft Media Creation Tool zu erstellen. Und dann die ganze Platte zu löschen und eine saubere Neuinstallation durchzuführen.
Ich darf den Computer nicht runterfahren und neu laden, weil es sonst Identität Diebstahl statt findet, sagte man mir. Ich habe auf irgendein Feld drauf geklickt und dann wurde gesperrt
Diese Meldung ist übrigens angeblich von Microsoft persönlich
Ich habe auf irgendein Feld drauf geklickt und dann wurde gesperrt
Sogar Rentner passen da besser auf worauf sie klicken. Da muss ich leider zynisch sagen "selber schuld wenn du das einfach so fabrizierst".
Diese Meldung ist übrigens angeblich von Microsoft persönlich
Wie viele Leute werden hierzulande über die 110 angerufen? Das sich solche Rufnummern "fälschen" lassen, also Spoofing, ist schon lange nichts neues mehr,.
Unterstellte mir bitte nicht, dass ich hier nicht aufpassen kann. Du kennst die Situation nicht darauf an
Ist wahrscheinlich Scam. Das ist nicht von Microsoft selber. Am besten baust du die Platte aus liest und liest die Daten mit einem anderen PC aus. Windows dann per Stick neu installieren.
liest die Daten mit einem anderen PC aus
Das ist die beste Möglichkeit die Malware auf einen weiteren Rechner zu bringen.
Ja schon klar muss man halt vorsichtig sein PC vom Internet abtrennen und alles von einem Virenscanner prüfen lassen. Wenn man auf Nummer sicher gehen will sind halt alle Daten weg und wie würdest du denn wieder an deine Daten kommen.
Vom Internet trennen bringt nichts. Und wenn sich die Daten passen (mit hoher Wahrscheinlichkeit) sauber eingenistet haben bringt dir auch ein Virenscanner nichts. Der hätte ja schon vorher auf den 1. Rechner anschlagen müssen. Ergo bleibt nur noch der totale Verlust der Daten für die es kein Backup gibt.
Vermutlich hat das Opfer keinen Virenscanner benutzt oder nur eine kostenlose Version. Außerdem gibt es noch andere Tools außer Virenscanner, die man einsetzen kann.
Solange du ihn nicht abwürgst läuft dieser Windows Defender ja immer mit. In wie weit der gegen große Dummheit effektiv ist, das weis ich leider nicht.
Setze auf eine Drittanbieterlösung.
Nicht jeder lässt den Defender laufen und so besonders gut ist der mit seiner Firewall auch nicht.
Wichtig hierbei ist der Begriff "große Dummheit" und diese sollte man im Internet grundsätzlich nicht an den Tag legen und für den Rest ist Windows Defender mittlerweile gut genug.
Den schlechten Ruf, den der Kollege noch innehält, ist mittlerweile schon überholt ^^
Sofern kein externer Virenschutz läuft der den abwürgt ist der sehr lästig und knallt ständig irgendwelche Warnmeldungen durch die Gegend. Dem kleinen Haus und Hofnutzer geht da teils ziemlich die Düse (ist mir aufgefallen, kann ja bei anderen anders sein). Sollte sich das unter W11 geändert haben, so das der nur irgendwo rechts unten beleidigt ein kleines Symbol setzt das er nicht läuft, dann ist mir das bis jetzt nicht bekannt.
Schnell und Einfach. Ergänzen könnte man noch, wenn man möchte, überprüfen ob der Browser den PC nicht einfach nur "sperrt".
Strg + Alt + Entf, Browser schließen, letzte Sitzung nicht wieder herstellen, Browser zurücksetzen und PC scannen.
Generell ist ein kompromittiertes System nicht mehr vertrauenswürdig.
Dieses Kommentar zählt nicht als Verbesserung, weil es hier bei nichts zu verbessern gibt, sondern lediglich als Ergänzung, weil ich deine Antwort eigentlich schon alles sagt.