Diese PC-Konfiguration sinvoll?

3 Antworten

CPU Upgrades mit dem Board kannst du ziemlich knicken, so schwach wie die VRMs sind, die noch dazu nichtmal nen Kühlkörper drauf haben. Da musst du mehr Geld in die Hand nehmen

https://geizhals.at/msi-pro-b650-s-wifi-7e26-003r-a3053114.html?hloc=at&hloc=de

Die WLP kannst du weglassen und statt dem Spartan 5 nimmst du dann den weitaus stärkeren Frost Spirit 140, kostet dann nur nen Fünfer mehr

https://geizhals.at/thermalright-frost-spirit-140-a2343341.html

Das Gehäuse ist ne Hotbox, dank der geschlossenen Front kommt da kauf Luft rein. Außerdem sind die 2 Lüfter die dabei sind zu wenig. Das ATX Board würde auch nicht reinpassen. Da musst du ein paar Euro mehr in die Hand nehmen

https://geizhals.at/raijintek-ponos-ultra-ms4-0r20b00226-a3024563.html?hloc=at&hloc=de

Ins Netzteil solltest du, wenn du unbedingt 850 Watt willst, auch nochmal 25€ stecken. Zum Toughpower GX3 gibts leider noch keine Reviews, aber die Vorgänger GX1 und GX2 waren eher Mist

https://geizhals.at/seasonic-focus-gx-850w-atx-3-0-focus-gx-850-atx30-a3002908.html?hloc=at&hloc=de

UltraInstinctGo
Beitragsersteller

Hallo!

Danke für deine Antwort.

  1. Das Mainboard hat soweit ich weiß einen Kühlkörper für den MOS. Über VRMs hab ich leider nicht soviel Ahnung. Ist die bei dem wirklich so schlecht? Außerdem steht doch bei der MSI Website die Kompatibilität aller CPUs für das Mainboard. https://de.msi.com/Motherboard/PRO-B650M-P/Overview

Sind die Angaben nicht richtig?

2.Der Kühler unterstützt soweit ich sehe nur AM4 Sockel, oder ist das egal? (Den du gesendet hast)

3.Das Gehäuse habe ich nun angepasst, würde das auch funktionieren?

4.Netzteil muss nicht unbedingt 850 Watt sein, dachte nur, es war das minimum falls man eine 6800 dabei hat mit einer Ryzen 5 7500f. Oder ist das übertrieben?

Wieviel sollte denn so ungefähr da rein, um auch einmal ein upgrade machen zu können in 4 Jahren ohne das Netzteil auszutauschen müssen? 700?

sgt119  12.02.2024, 20:31
@UltraInstinctGo

1) Die Angaben zum Pro B650M-P sind korrekt. Das B650M-B das du vorher drin hattest hat allerdings keinen Kühlkörper

2) Der Frost Spirit geht auch auf AM5

3) Würde es, aber das Focus G ist nicht sonderlich toll. Investier die 6€ fürs Ponos

4) Für 7500F und RX 6800 reicht auch ein 500 Watt Netzteil mehr als locker

Wieviel sollte denn so ungefähr da rein, um auch einmal ein upgrade machen zu können in 4 Jahren ohne das Netzteil auszutauschen müssen?

Kommt ganz auf die Karte an die man reinpacken will

UltraInstinctGo
Beitragsersteller
@sgt119

Danke! Was wäre denn maximal was man upgraden könnte mit 500Watt? (aktuellen stand der Nvidia/AMD Karten und der Amd cpus?

Und sollte ich bei der 6800 Karte bleiben wenn ich nur 1080p benutze?

UltraInstinctGo
Beitragsersteller
@sgt119

Und muss es ein ATX 3.0 Netzteil sein?
Falls ich das Netzteil runterschraube bzw. weniger Watt Netzteil nehme, und ggfs. die etwas schlechtere GPU nehme, sollte ich dann auf was anderes mehr investieren? (Natürlich nur wenn die GPU nicht passend ist für meine Klasse)

Allein wegen einem anderen Netzteil sollte denke ich mal etwas mehr übrig bleiben?

sgt119  12.02.2024, 20:52
@UltraInstinctGo
Danke! Was wäre denn maximal was man upgraden könnte mit 500Watt? (aktuellen stand der Nvidia/AMD Karten und der Amd cpus?

Ryzen 7 7800X3D und RTX 4070Ti Super

Und sollte ich bei der 6800 Karte bleiben wenn ich nur 1080p benutze?

Ja, hebt dann auf jeden Fall ne Weile

Und muss es ein ATX 3.0 Netzteil sein?

Muss nicht

Falls ich das Netzteil runterschraube bzw. weniger Watt Netzteil nehme, und ggfs. die etwas schlechtere GPU nehme, sollte ich dann auf was anderes mehr investieren? (Natürlich nur wenn die GPU nicht passend ist für meine Klasse)

Schlechtere GPU würd ich nicht nehmen

UltraInstinctGo
Beitragsersteller
@sgt119

https://geizhals.at/wishlists/3722765

Ich hab da jetzt mal alles ein wenig angepasst.

Das Netzteil hat aber eine ziemlich gute Bewertung. (ausgeschlossen bei Händler, wo eigentlich nur über das Lieferdatum beschwert wurde oder schaden bei Lieferung o.Ä. xD)

Denke ich würd denen das mal vertrauen?

Hersteller Garantie ist sowieso dabei, 5 Jahre sollten genug sein.

850 Watt, damit wird man wahrscheinlich die aktuellste Nvidia/AMD GPU und AMD CPU locker reinbekommen können, oder? (nur aus neugier)

Ist sonst etwas noch zu beachten bei diesem PC? Sollte soweit passen? Gibts möglicherweise auch spartipps bzw. bessere und sparsamere Optionen?

sgt119  12.02.2024, 22:04
@UltraInstinctGo
Denke ich würd denen das mal vertrauen?

Naja die Leute geben schon 5 Sterne wenn das Ding irgendiwe läuft, danach würde ich nicht unbedingt gehen. Gibt diverse Grillanzünder mit einigermaßen guten Bewertungen

UltraInstinctGo
Beitragsersteller
@sgt119

Okay verstehe.

Bzgl. dem Kühler, sehe ich bei HardwareDealz dass die den selben verwenden bei einem 1000-1200€ budget (Ryzen 5 7500f)

Würd mir zwar nur ca. 10-15€ sparen, aber die sollte ja EIGENTLICH passen?

Und ist auf der CPU wirklich bereits Wärmeleitpaste drauf? nicht dass ich am Ende ohne Paste drauf den PC anmache und was kaputt machen könnte...

UltraInstinctGo
Beitragsersteller
@sgt119

Habe mir mal jetzt noch paar Meinungen geholt und mir wurde das gesagt:

"Das mainboard ist einfach nicht gut ausgestattet und hat so wie das aussieht nicht ausreichende Spannungswandler für stärkere CPUs. Das würde bestimmt mit dem 7500f funktionieren, aber upgraden würde ich da nichts mehr und verlierst halt Vorteile von AM5 was zB M2 SSDs angeht. Ist halt so das billigste was geht. Gerade wenn man das ins Budget reinkriegt würde ich da ein besseres board nehmen."

"Das Kolink Citadel Mesh und Lian Li Gehäuse wären passend zum mainboard mATX. Das Xilence wäre halt ein ATX Gehäuse also da ist dann PLatz unterm mainboard frei weil es mATX ist Wäre auch bei deinem Raijintek so"

Stimmt das? Ich weiß jetzt einfach nicht mehr was ich glauben soll xD

Netzteil ist aber anscheinend wirklich nicht das beste, das ist eine Sache. Aber Gehäuse und Mainboard sollen auch nicht die besten sein.

1 https://geizhals.at/wishlists/3723333

oder

2 https://geizhals.at/wishlists/3723296

Das wurde mir vorgeschlagen

oder sollen wir bei unserem Bleiben und das netzteil austauschen :D

Du hast die ssd vergessen.

Hier für 938€:

https://geizhals.eu/wishlists/3713903

Oder, und das würde deinem Kumpel wahrscheinlich viel besser gefallen, einen 1080€ PC, mit einer RX 7600XT Graphikkarte, die ist ziemlich gut für den Preis, 32gb RAM (ddr5-6000 also schnell), einem 1TB Speicherplatz, rgb Gehäuse, ryzen 5 7500f, ein ziemlich gutes Motherboard (GIGABYTE B650 Gaming X AX weils gut aussieht :) und allgemein gut ist), und einem Wasserkühler für die cpu(keine Ahnung wie ich den noch reinquetschen konnte)

https://geizhals.eu/wishlists/3699083

(Für die schnellen fact checker und Experten nochmal die specs gehighlighted)

Allgemein: Sieht gut aus, ist schnell, hat rgb und Tam Tam, und passt gut ins budget.

Brauchst ne bessere gpu? dann hier:

https://geizhals.eu/wishlists/3699031

  • RX 7800 XT
  • ryzen 5 5600x (ist AM4 also nicht ganz so future proof)
  • 32GB DDR4-4000
  • 1TB
  • Gigabyte B550 Aorus Elite
  • Deepcool AIO (Wasserkühlung = sieht gut und clean aus)
  • Corsair 850W psu

Preis ein bisschen mehr aua: 1230€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfach super viel research usw.

UltraInstinctGo
Beitragsersteller

SSD brauche ich nicht, habe eine relativ neue hier rum liegen mit 2TB.

Wasserkühler wird schwer, hatte damit noch nie was zutun, ist das nicht ein wenig schwer für einen Anfänger einzubauen? Budget ist leider max 1040 ca :/

juliuseberlein  13.02.2024, 13:00
@UltraInstinctGo

Dann ist die zweite Wischlist am besten. Man kann die gpu sehr einfach upgraden in den nächsten Jahren. Der Wasserkühler ist ein komplettset, und der Schwierigkeitsgrad sowas zu montieren ist niedriger als du denkst. Kühler draufschrauben, und Radiator wie ein normaler Lüfter irgentwo im case Festschrauben. Das wars.

850w für einen PC dieser Klasse ist ziemlich übertrieben. Auch könntest du dir die Wärmeleitpaste sparen, sollte die auf dem Kühler bereits aufgetragen sein (was zu recherchieren wäre). 32Gb RAM halte ich für einen PC in diesem Preisbereich auch für übertrieben, da hätte man locker 50€ sparen können oder in ein besseres Mainboard investieren können.

UltraInstinctGo
Beitragsersteller

Danke!

Wärmeleitpaste ist anscheinend schon drauf. Ich lasse sie aber für zukünftige Fälle noch dabei.

Falls 850W wirklich zuviel sein sollten, was würde denn passen? Den PC würd ich gern natürlich upgraden können ohne andauernd das Netzteil austauschen zu müssen. (so in 4+ Jahren)

Was wäre denn ein gutes bzw. besseres Mainboard in meiner Klasse?

Danke!

YogiSchreiner  12.02.2024, 19:44
@UltraInstinctGo

650w sollten ausreichen. Dann vielleicht lieber ein modulares Netzteil, das erleichtert den Zusammenbau erheblich. Bitte achte aber darauf, dass das Netzteil über eine 80+ Zertifizierung verfügt. Das mit dem Mainboard war nur eine Empfehlung, falls du eingespartes Buget anderswo einbringen willst. Schau einfach, was es in dem Preisbereich gibt, kann man nicht viel falsch machen. Da kein Datenspeicher in der Liste ist, gehe ich auch mal davon aus, dass der bereits vorhanden ist.

UltraInstinctGo
Beitragsersteller
@YogiSchreiner

650W reichen wirklich? Meine Freunde meinten minimum 750Watt? Kann man das irgendwie selber ca. ausrechnen`?

Das aktuelle Mainboard sollte aber für die neueste Ryzen 9 7900X3D kompatible sein, oder? (Falls ich mal dahin upgraden möchte, weitere neue AM5 sollten ja eigentlich noch erscheinen, nehme ich an?)

GPU sollte ja eigentlich jede kompatible sein, solange sie ins Gehäuse passt :D

SSD habe ich bereits, ja. Eine 2TB Nvme sollte erstmal genug sein.

YogiSchreiner  13.02.2024, 01:09
@UltraInstinctGo

Wieso genau solltest du auf einen 7900X3D upgraden? Da wäre absolut kein Sinn dahinter. Was das Netzteil angeht kannst du ja mal einen Netzteilrechner ausprobieren. Einfach mal googlen.

UltraInstinctGo
Beitragsersteller
@YogiSchreiner

Ist sie nicht die aktuell stärkste Gaming CPU? Und war nur aus neugier ob’s funktionieren würde

YogiSchreiner  13.02.2024, 01:37
@UltraInstinctGo

Solange Sockel und Chipsatz kompatibel sind kannst du jede entsprechende CPU auf dem betroffenen Board betreiben. Allerdings macht es keinen Sinn, so einen leistungsstarken Prozessor in einem PC wie dem von dir beschriebenen zu nutzen, da die restlichen Komponenten bei weitem nicht genug Leistung mit sich bringen, um so einen schnellen Prozessor zu unterstützen. Unter diesen Umständen würde er niemals sein volles Potential nutzen können, was die Verwendung in diesem Szenario unsimnig macht. Rein theoretisch wäre es aber kompatibel und man könnte den Prozessor nutzen.

Die stärksten Gaming CPUs sind aktuell, je nach Szenario der Ryzen 9 7950x3D, der Ryzen 7 7800x3D und der Intel Core i9 14900k.

UltraInstinctGo
Beitragsersteller
@YogiSchreiner

Danke! Ich habe jetzt 2 Optionen oder eig 3. Ich mach dann gleich noch eine Final Abstimmung, habe ein paar Sachen verändert bzw verbessert. Würde mich freuen wenn du da auch abstimmen könntest falls ich es dann heute hochlade als abstimmung.