Dienstwagen wurde nicht gezahlt?

5 Antworten

Das ist zwar bitter, aber rechtens.

Denn DU bist der Steuerschuldner, nicht die Firma.

Ev. kannst du mit der Firma eine Art Ratenzahlung vereinbaren, also daß die zu wenig bezahlte Lohnsteuer nicht auf einmal, sondern auf ein paar Monate aufgeteilt abgezogen wird.

Die sind zwar schuld, aber trotzdem hast du zu viel geld überwiesen bekommen. Da hat der Arbeitgeber grundsätzlich ein Rückforderungsrecht nach §§812 BGB

Wenn du da nicht bleiben willst kannst du ggf die einrede der entreicherung geltend machen oder im Arbeits-/ Tarifvertrag schauen ob es da irgendwelche Ausschlussfristen gibt wonach der Arbeitgeber das Geld nicht zurück verlangen kann

Schwer zu sagen, aber finde schon dass das rechtens ist.

Ich meine, im Normalfall hättest du das ja eh zahlen müssen. Kannst wahrscheinlich sogar froh sein, dass die nicht sauer auf dich sind das du nichts gesagt hast.

Weil sowas fällt ja jedem sofort auf, wenn das Gehalt gleich hoch bleibt obwohl man jz nen fetten Firmenwagen hat.

Hast ein Jahr ein zinsloses Darlehen bekommen. Zahlen musst du es natürlich, es sind ja deine Steuerabgaben und nicht die der Firma

Das ist rechtens und absolut in Ordnung und nachvollziehbar.