Dienstplanänderung einen tag vor bei aushilfe?

5 Antworten

Kling für mich nach Ausbeutung.

"Müssen" wirst du das nach meinem Verständnis nicht. Da es ein Bauchgefühl ist und nicht rechtlich abgesichert, meine Antwort mit Vorsicht genießen.

Ich würde mir aber bewusst machen das ein "böser Chef" da sicherlich eins, zwei unangenehme Konsequenzen auf Lager hat. Also was in der Realität passieren kann und was vom Gesetzt geregelt ist muss nicht zwangsläufig das Gleiche sein.

Mach dich der Job glücklich ?

Könntest du etwas erfüllenderes finden ?

...

Ich wünsche dir was du brauchen kannst, damit sich deine Situation verbessert.

Du musst nur das tun was im Vertrag steht und den Vertragsinhalt solltest du eigentlich kennen

Ich würde jetzt nicht meine Hand für meine Antwort ins Feuer legen, aber ich denke nicht, dass du, nur weil du Aushilfe bist, ALLES so nehmen musst, wie es kommt und springen musst, wie der Arbeitgeber es will. Du solltest da die selben Rechte haben wie eine Teilzeit oder Vollzeit.

Der Dienstplan darf zwar in Notlagen sehr kurzfristig geändert werden, aber ich glaube, selbst dann bist du nicht verpflichtet zu erscheinen, wenn du keine Zeit hast.

Allesfake03
Beitragsersteller

Ja ich hatte morgen 2 Termine und musste sie jetzt absagen

Gib mal...ist der Dienstplan verbindlich...bei google ein. Im Notfall kann es zu Änderungen kommen, aber garantiert nicht mit dieser Begründung. Du bist jetzt eine Aushilfe für einen allgemeinen personalnotstand. Das heißt nicht, dass du die Aushilfe für jeden weiteren Ausfall bist und überall kurzfristig die Löcher stopfst. Auch für dich ist der Dienstplan grundsätzlich verbindlich.

Das geht gar nicht. Das ist definitiv nicht rechtens, und dass er dies in so einem Ton sagt, zeigt dass er unseriös ist. Also du MUSST gar nichts. Kannst du ihm auch so sagen. Wenn er dir dann mit Kündigung oder Abmahnung droht, lass dich nicht einschüchtern. Der Kasper kann dir gar nichts. Du solltest / musst ihm im Prinzip freundlich aber deutlich die Grenze setzen. Du wirst diesen Dienst definitiv nicht machen. Egal mit was er droht.

"Generell gilt: Einen einmal aufgestellten Dienstplan darf der Chef nicht ohne konkrete Notlage umwerfen, denn der Arbeitgeber muss auf das Privatleben der Angestellten Rücksicht nehmen. Das bedeutet: Ohne ein unvorhersehbares Ereignis und eine angemessene Ankündigungsfrist müssen diese keine Umstellungen hinnehmen. Laut eines aktuellen Urteils des Arbeitsgerichts Berlin sind dies in der Regel 4 Tage (Az. 28Ca 10243/12)."

Quelle https://www.ergo.de/de/rechtsportal/arbeitsrecht/arbeitszeit/sind-kurzfristige-dienstplanaenderungen-erlaubt#:~:text=Generell%20gilt%3A%20Einen%20einmal%20aufgestellten,müssen%20diese%20keine%20Umstellungen%20hinnehmen.

Allesfake03
Beitragsersteller

Das hab ich ihm auch gesagt das es zu kurzfristig ist und das ich es minimum 3 Tage vorher wissen muss da meinte er aber wirklich das gilt bei leuten die teilzeit vollzeit arbeiten nicht bei dir (aushilfe) diese Regelung gilt für mich wohl nicht. Jetzt bin ich natürlich unsicher und gehe jetzt einfach musste 2 Termin (arzt Termin absagen)

Huhn1988  31.07.2023, 22:05
@Allesfake03

Dann lügt er entweder oder ist schlecht informiert.

Du solltest ihm nicht nachgeben, denn er verhält sich gerade wirklich unrechtmäßig. Das musst du dir definitiv nicht bieten lassen. Ich kenne das genau, denn als Altenpfleger habe ich mich mit kurzfristigen Dienstplanänderungen intensiv beschäftigt. Selbst in dieser Branche gilt es nicht als Grund, wenn Kollegen krank sind, und wir reden hier von einer Branche mit Hilfsbedürftigen Menschen.

Ich kann dir noch diverse Urteile, und Rechtsentscheidungen zeigen, wo genau dies steht.

Vielleicht bringst du den Mut auf, einfach daheim zu bleiben, und zwar ohne dich zu rechtfertigen. Wenn du dann wieder zur Arbeit kommst, und er böse ist, kannst du ihm ganz locker sagen, er möge bitte einmal den rechtsnachweis erbringen, dass er entscheiden könne du müsstest kurzfristig einspringen.

Das wird er dann nicht machen können, und dann ist Ruhe. Zeigs ihm!

Allesfake03
Beitragsersteller
@Huhn1988

Ich hab voll Angst ehrlich jetzt der ist so streng

Huhn1988  31.07.2023, 22:12
@Allesfake03

Aber du MUSST im Leben den mut aufbringen für dich einzustehen. Lass dich nicht einschüchtern. Genau das will er ja, dass du Angst hast dein Recht wahrzunehmen. Aber nicht er entscheidet über deine Rechte sondern das Grundgesetz. Du MUSST es tun. Du kannst mir gerne schreiben wenn er böse reagiert. Aber du wirst es noch viel mehr bereuen, wenn du nachgibst nur um keinen Ärger zu bekommen.

Rabenfederchen  31.07.2023, 22:30
@Allesfake03

Um mich hier noch mit einzumischen: Als Verkäufer findest du schnell was neues. Kein Job der Welt ist es wert, dass du so behandelt wirst.