Als Aushilfe immer verfügbar stehen, muss das sein?

4 Antworten

Sag den du willst zumindest einen Zeitraum in Anspruch nehmen ,wo du dich bereit stellst und wo du frei hast !!

Hast du im Arbeitsvertrag irgendwelche Arbeitstage, Zeiten oder auf Abruf stehen?

Der Dienstplan muss mindestens 4 Tage im Voraus bekanntgegeben werden und kann dann auch nicht ohne deine Zustimmung geändert werden. Bist du auf Abruf eingestellt, muss die Zeit in der du zu Hause auf einen Anruf wartest als Arbeitszeit gewertet und bezahlt werden.

Hast du keine Arbeitszeit genannt bekommen und für den Tag einen Termin, dann hat die Chefin Pech. Dann ist das Handy halt mal aus.

redinnted
Beitragsersteller

Muss im Dienstplan stehen. Tut es aber nicht.

so und nun hab ich meine Chefin angerufen, sie meinte, ich würde da stehen. Was aber NICHT so ist!! Und meint, ich kann meine Termine nicht dahin machen, wann ich will.

okay. soll die erstmal ihren Dienstplan gebacken bekommen.

Nun, ich verstehe beide Parteien.

Ein Job ist nunmal ein Job und keine Vereinstätigkeit, wo man kommen kann, wann man will!

Andererseits solltest du zumindest für Vorstellungsgespräche Freiraum haben...

Schwierig. Reden hilft!

redinnted
Beitragsersteller

Ich werde mein Leben bestimmt nicht nach dem Aushilfsjob richten, nur weil meine Chefin es nicht gebacken bekommt, den Dienstplan für mich zu erstellen.

tst59  02.01.2020, 14:20
@redinnted

Nun, in der Wirtschaft entstehen nunmal spontan personelle Bedürfnisse, die nicht planbar sind, wie zB. durch Krankheit

Nein. Wenn man von dir verlangt "auf Abruf" zur Verfügung zu stehen, musst du dafür entlohnt werden.