Dienstplan mit excel erstellen . verschiedene Schichten mit verschiedenen Namen und Zeiten?

jooooo.....

vielen Dank für eure schnellen Antworten.....

summe wenn - das war der kasus knacktus ;O)

Thema kann geschlossen werden, merci

4 Antworten

Es wäre einfacher wenn es irgendwo einen Hochlad oder wenigstens einen Screenshot geben würde, denn so ist es immer ein bisschen im trüben Fischen.

Nach deinen Aussagen liest es sich, als wenn Du mit Kategorien in deiner Tabelle arbeitest, d.h. es ist immer irgendwo ein N1, N2 usw. vorhanden.

In dem Fall kannst Du mit der Funktion Summewenn oder Summewenns arbeiten.

Um dir dazu ein Beispiel zu liefern, müsste ich aber mehr von deiner Tabelle kennen.

z.B. so

Grundsätzlich kommt es auf den Aufbau Deines Dienstplanes an.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Tabelle)

Markus893
Beitragsersteller

danke schön

Mit der wenn-Funktion. Wenn also z.B. die Zelle C6 ausgewertet werden soll

=WENN(C6="N1";12;WENN(C6="N2";11;WENN(C6="N3";10;"")))

Mehr Infos zu dieser Funktion sh:

https://support.microsoft.com/de-de/office/wenn-funktion-geschachtelte-formeln-und-das-vermeiden-von-fallgruben-0b22ff44-f149-44ba-aeb5-4ef99da241c8

Allerdings musst Du diese Funktion für jede einzelne Zelle einrichten.

Eine Alternative, wo das nicht alles einzeln passieren muss, ist ein VBA-Schleifendurchlauf, aber dafür solltest Du Dich schon ein wenig damit auskennen.

unten dann als Gesamtsumme - 43 Std. aufgezeigt werden.

33 wären passender... 😉

Markus893
Beitragsersteller

jipp....damit komm ich klar.... fettes danke

diewoelfin0815  08.01.2022, 12:14
@Markus893

Freut mich! Gern geschehen! 😊👍

Sag Bescheid, wenn Du noch Rückfragen hast!

Schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=9oGSm0BTB7Y&ab_channel=AndreasThehos

Ich denke, das könnte für dich nützlich sein.

Markus893
Beitragsersteller

bin Anfänger im excel und mach das nicht täglich....aber danke

Markus893
Beitragsersteller

danke..... aber hat ja irgendwie gar nix mit dem Thema meiner Frage zu tun....

BrascoC  08.01.2022, 07:18
@Markus893

Doch. Denn mit dem Verweis kannst doch ja deinen Ns Werte zuweisen.