Dienstpflicht bis welches Alter?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

18-35 50%
18-21 17%
18-30 17%
18-23 8%
18-25 8%

4 Antworten

18-25

Wehr und Ersatzdienst gingen zu meiner Zeit bis zum 26 oder 27 Lebensjahr. Wer verheiratet war und Kinder hatte, bekam mehr Geld als den üblichen Wehrsold. Eigene Wohnung spielte glaube ich auch eine Rolle, wenn man sie schon längere Zeit hatte.

Viele die gerade Abitur oder Ausbildung hinter sich hatten, waren angepisst, aber ist ja auch kein Urlaub. Die Bundeswehr stellt Gesundheitsvorsorge, Dach und Bett, Essen, Kleidung, Strom, Heizung, Fahrtkosten, den Sold als Taschengeld und ein Animationsprogramm zur Verfügung. Das muss reichen.

MichaelK89
Beitragsersteller

Zur Not muss man halt das Haus verkaufen oder die Kinder zu Pflegeeltern bringen.

matrix791  03.03.2022, 17:32
@MichaelK89

da gibt es nichts mit " zur NOt" MAn bekommt seinen gehalt weiter( dann ebend vom Bund= Nettoverdienstausfall)

Frank6188  03.03.2022, 18:42
@MichaelK89

Wie viele 18- jährige haben denn ein Haus gekauft, bzw von der Bank einen Kredit bewilligt bekommen?Selbst wenn es eine Handvoll wäre, kann man diese nicht verallgemeinern. Das mit den Kids habe ich bereits erklärt. Auf meiner Stube lag ein 26-jähriger Familienvater, der bekam durch die Zulagen als Rekrut so viel wie ein Facharbeiter oder Unteroffizier. Ich bin als junger Typ von der Schulbank hin, bekam im Laufe der Zeit 400 bis 600 Mark Wehrsold zum auf den Kopf hauen. Das entsprach der Höhe einer Ausbildungsvergütung und bei der jammert auch keiner, das man davon kein Haus abbezahlen kann.

Frank6188  03.03.2022, 18:47
@MichaelK89

Ps. Wenn du in diesem Land Möglichkeiten hast, mit 18 ein Haus zu besitzen, dann sollte dir dieses auch ein wenig verteidigenswert sein und nicht nur andere für deinen Reichtum Zeit opfern oder die Birne hin halten.

Ich denke nicht das es realistisch ist. Zwangs oder Pflichtarbeit (außer Wehrdienst) verstößt gegen die Europäische Menschenrechtskonvention

18-35

keine Sorge- beim Bund verdient man sehr gut. da wäre die Hypotek viel schneller abbezahlt

MichaelK89
Beitragsersteller

840€ brutto pro Monat damals (Wehrdienst), wenn ich mich recht erinnere. Das übersteigt heute die monatliche Kaltmiete in einigen Gegenden.

matrix791  03.03.2022, 17:13
@MichaelK89

damals- 2002 bin ich schon als normaler Mannschaftsdienstgrad mit DUZ bei 2300 netto gekommen.

ein normaler Hauptgefreiter hat zur zeit 2190 brutto. dann noch DUZ ( Überstunden) . bei Eiinsatz kommen pro tag nochmal 90 € dazu.

Jetzt kannst dir ausrechnen was ein Hauptgefeiter gerade in einem Einsatz verdient: 2190 € brutto+ ( 30 tage*90€ = 2700€ einsatzzulage) = 4890 €

p.s. Einsatz bedeutet auch, das man 500km weg von einer Grenze ist und nur den ganzen Tag Satelietenbilder beobachtet- oder 1000 km von der Grenze weg, in der Logistik ist und nur die LKW beladtet. ( wie gesagt- der Fragensteller schreibt wenn die Dienstpflicht kommt- ist ja ein unterscheid zur allgemeinen Wehrpflicht- die sowieso nie wieder kommt)

MichaelK89
Beitragsersteller
@matrix791

Das gilt aber nicht für Rekruten oder Leute im Zivildienst.

Aber selbst 2190 brutto (ohne Einsatzzulage) ist eine Farce, wenn man Haus und Familie zu finanzieren hat. Das reicht ja nichtmal netto.

matrix791  03.03.2022, 17:26
@MichaelK89

moment ich glaub du verwechst hier was. der FRagensteller fragt nach der Dienstpflicht= wenn deustchland heute sagen würde- " du wirst eingezogen, weil wir in einem Krieg sind. Dann sind es keine rekruten mehr oder Zivildienstleistende. Dann sind es ab diesem punkt. " Boeordert" und bekommen die ganz normalen Bezüge für Soldaten. Die gehen bis heute auch noch nach Dienstgrad und vor allem nach Alter ( es kann also durchaus sein, das ein Hauptgefreiter= 30 jahre- bedeutend mehr verdient, als ein Feldwebel=22 jahre)

aber hier mal eine Tabelle- was ein Reservist verdient, wenn er an einer Übung teilnimmt( das kannst du als richtlinie nehmen, fall man heut zu tage eingezogen wird)

https://www.bundeswehrkarriere.de/blueprint/servlet/blob/160516/a276c5fa05be0fe444e46b9de7fa38ea/bezuegebeispiele-reserve-data.pdf

MichaelK89
Beitragsersteller
@matrix791

Okay verstehe. Dann haben wir wohl aneinander vorbeigeredet. Sorry für das Missverständnis.

matrix791  03.03.2022, 17:30
@MichaelK89

jep-

aber schau dir mal die Tabelle an- Die gehälter sind sehr gut geworden.

man muss ja auch sehen, das wenn jemand eingezogen wird. Die bundeswehr dein Nettoverdienst( falls man gearbeitet hat- ersetzt= Nettoverdienstausfall) .

matrix791  03.03.2022, 17:34
@MichaelK89

ja, wenn viele wüssten- was man beim Bund für ein haufen Geld verdienen kann- würden sehr viele mehr hin gehen.

Für jedes Kind bekommt man ja nochmal 300€ auf den normalen wehrsold oben drauf.

da wären wir ja wieder bei meinem Beispiel von weiter oben mit den 4890€ . Wenn du dann noch 2 Kinder hast= nochmal 600€ oben drauf, = 5490 €