Diebstahl stellungsnahme?

3 Antworten

das weiss ich nicht.

Ich finde es aber gut, dass dir die Mitarbeiterin bereits den Tipp gegeben hat. Für mich klingt das auch glaubwürdig, deshalb wird das wohl so zur Kenntnis genommen, dass ausser einer Ermahnung möglicherweise gepaart mit vorübergehenden Einkaufsverbot dort nichts passiert.

Wenn du Glück hast, wird das Verfahren eingestellt, aber darüber entscheidet nicht die Polizei. Die leitet das erstmal weiter an den Staatsanwalt. Es könnte aber sein, dass es bei kleineren Delikten anders läuft. Auch Minderjährigkeit spielt eine Rolle.

Jurafuchs  13.04.2022, 12:16

ohje wenn du herausfindest das Anhörungen Pflicht sind in Deutschland....

Jeder bekommt die Gelegenheit zur Stellungnahme. Man wird beschuldigt, etwas getan zu haben (hier: Diebstahl) und darf sich zu diesem Vorwurf äußern (das hat also nichts mit der netten Mitarbeiterin von Rossmann zu tun).

Die Polizei liest täglich Hunderte von Geschichten, warum ein Diebstahl "versehentlich" passierte.

Wenn es bei dir der erste Vorfall dieser Art war, bekommst du wahrscheinlich eine Verwarnung, vielleicht ein Hausverbot bei Rossmann und wenn es keine weiteren Einträge in den nächsten 2-3 Jahren geben wird, dann wird dieser gelöscht.

Es könnte aber auch eine Geldstrafe verhängt oder Sozialstunden angeordnet werden.

Das glauben sie nicht und du wirst bestraft.