Diebstahl?

3 Antworten

Wenn du Ersttäter bist und Reue zeigst, kann das Verfahren beim ersten Mal auch mit einer Verwarnung vom Jugendgericht eingestellt werden. Schlimmstenfalls wirst du ein paar Sozialstunden bekommen.

Das Jugendamt will wahrscheinlich wissen, wie es dazu kam dass das passiert ist und kann auch dem Jugendgericht eine entsprechende Einschätzung geben.

Wenn du dich koorperativ verhälst und du dich einsichtig zeigst, wird man auch koorperativ zu dir sein.

Zeig das du wirklich aus deinem Fehler gelernt hast, dann wirst du beim ersten Mal noch mal relativ glimpflich davonkommen. Im Wiederholungsfall würde das Strafmaß allerdings höher ausfallen.

Okkxaaa
Beitragsersteller

Danke sehr!

Es kann sein, dass das Verfahren nach 45 Jugendgerichtsgesetz eingestellt wird/wurde, weil die Straftat gering ist und eine erzieherische Maßnahme eingeleitet ist. Diese erzieherische Maßnahme kann durch das Jugendamt erfolgen, da gibt es einige Projekte, die das Jugendamt durchführt und die sich mit der Problematik von Ladendiebstählen durch Minderjährige befassen. Dies kann bereits durch die Staatsanwaltschaft erfolgen bzw. auch durch den Jugendrichter.

Hast Du sonst kein Schreiben bekommen. Was steht denn im Betreff des Schreibens, da wird doch meist ein Grund stehen, warum die hinkommen sollst.

Okkxaaa
Beitragsersteller

Da stand auch das es vielleicht nicht in Gericht geht

Bergfex49  13.07.2024, 23:38
@Okkxaaa

Dann geh hin, wenn alles gut geht, kommt nichts mehr vom Gericht, bzw. dann eine Einstellung des Verfahrens.

Wenn der Brief vom Jugendamt ist und nicht von Polizei oder Staatsanwaltschaft wirst du wohl dieses mal noch um eine Strafe herum kommen, das Jugendamt ist scheinbar der Meinung bei diesem ersten mal reicht es noch dir 1x ordentlich den Kopf zu waschen.

Das nächste mal geht es nicht so glimpflich für dich aus

Okkxaaa
Beitragsersteller

Danke sehr!

NicoNRW  13.07.2024, 12:48
@Okkxaaa

Mach dir nicht soviele Sorgen, jeder Baut mal Scheiße. Solange es bei diesem einen Ausrutscher bleibt ist es nicht weiter wild. Aber wenn du weiter machst verbaust du dir die Zukunft was du sicher nicht möchtest.