Diebstahl?

4 Antworten

Man kann nicht eine ganze Klasse verdächtigen.

würde ich jetzt gern erstmal über die rechtlichen Grundlagen in soeinem Fall aufgeklärt werden

Dazu mußt Du Dich an einen Anwalt wenden.

Ich würde Dir jedoch empfehlen, zunächst Deine Erziehungsberechtigten einzuschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

grisu2101  29.05.2024, 12:15

Wenn er nichts gemacht hat, kann er sich den Anwalt mal ganz locker sparen !!
Die Beweislast liegt bei der Schule oder sonstwem, aber nicht bei ihm.
Anwalt kostet nur unnötig Geld.

grisu2101  29.05.2024, 12:19
@Agamemnon712

Genau. Ich würde mich ganz entspannt zurücklehnen und fertig.
Die Beweislast lieg bei den Geschädigten / bei der Schule.

So einen Quatsch vom Shulleiter habe ich noch nie gehört :-))

Leoloewe846
Beitragsersteller

Es wird der gesammten Klasse gesagt, weil nicht sicher ist wer sich zu diesem Zeitpunkt im Raum aufgehalten hat

grisu2101  29.05.2024, 12:17
@Leoloewe846

Sagen kann er viel, aber der Täter wird dadurch nicht ermittelt. ALso lehne DIch entspannt zurück und fertig. Lies meine Antwort zu Deiner Frage.

Es darf nicht eine ganze Klasse unter Generalverdacht gestellt werden! Ich würde sagen da ist dann im Zweifel die Schule in der Pflicht, Schadensersatz zu leisten, wenn sie verlangt, dass die Wertsachen für den Unterricht abgelegt werden und es dann nicht gebacken kriegt, diese richtig zu sichern. Aber ich bin kein Anwalt daher solltest du dich im Zweifel an einen wenden.

Es stellt sich die Frage, warum die andere Klasse ihre persönlichen Gegenstände im Klassenzimmer gelassen hat. Gibt es keine Umkleiden mit der Möglichkeit Geldbörsen und Handys sicher aufzubewahren?

Davon abgesehen: der Schulleiter sollte sich mal mit dem Lehrer oder der Lehrerin unterhalten, die oder der die Türe zu dem Klassenzimmer nicht abgeschlossen hat. Somit hatte jeder Zugang. Da stellt sich die Haftungsfrage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Klasse kann gar nicht beschuldigt werden !
Das ist schonmal das erste. Das würde ich mir verbitten !

Wenn DIR jemand etwas vorwirft, so soll er es beweisen.
Keine Beweise: Du bist unschuldig.

Fertig !

Also nicht lange mit so einer Lächerlichkeit beschäftigen, ich glaube der Schulleiter ist etwas hilflos.... Da kann aber von Euch niemand etwas dafür!

Nachtrag:
Damals bei uns in der Schule wurde eine Tafel beschädigt, Schaden ca. 800 DM.
Niemand wusste wer es war, keiner hatte was gesehen. Der Rektor meinte alle seien nun dran und der Schaden wird geteilt durch 20 Schüler. Jeder sollte 40 DM bezahlen, alle weigerten sich natürlich, und der Blödsinn verlief im Sande.