Dieb im Betrieb?

4 Antworten

Da wird es nicht ohne Vertrauen gehen. Man vertraut Euch. Dieses wurde nun missbraucht. Die Konsequenz ist (muss sein!), dass die Cafeteria geschlossen wird. Wer will sonst die Verantwortung über das ganze übernehmen? Klauen klappt ja - siehst Du ja. Also könnte es auch weiterhin so gehen: Es wird weiter geklaut.

hitsuji03
Beitragsersteller

Da hast du Recht. :/ danke für die Antwort!

Ihr braucht eine ordentliche Registrierkasse. Die Person, die kassiert, muss danach eine Abrechnung machen und das Geld unter Aufsicht anderer einschließen. Die Waren müssen auch abgezählt werden. Nur wenn ein Defizit auffällt, kann man auch darauf konkret reagieren.

Das es schwierig sein mag, zu kontrollieren ob jemand eine Ware bezahlt hat oder nicht kann ich nachvollziehen, aber das mit dem Geld nicht. Ihr habt eine altmodische Kasse, aber dennoch kann man sicherlich einen Abschlag machen, an dem könnt ihr den Tagesumsatz ablesen, dazu das Wechselgeld und schon wisst ihr, was an Geld in der Kasse sein muss. Für alle die mit der Kasse und dem Geld zu tuen haben, wäre es eigentlich sinnig das jeden Tag ein Kassenbericht erstellt wird, so das auch jede Geldentnahme nachvollziehbar ist.

Wer macht denn den Einkauf?

und ansonsten Strichlisten über die Verkäufe führen und dann regelmäßig Inventur machen.

Dies ist nicht aufgefallen, da wir die Produkte nicht Zählen und an der Kasse nicht sehen was gekauft wurde

Es liegt nahe, dass alles abgezählt werden sollte (einschließlich das Geld in der Kasse, Zeitpunkt dokumentieren, ggf unter drei Augen als Absicherung). Ansonsten müsst ihr euch gegenseitig bespitzeln.

hitsuji03
Beitragsersteller

Wie würde man das regeln? Ich dachte daran, eine Strichliste zu erstellen, je ein Strich davon, was Verkauft wird. Daraus sieht man dann wie viel Geld in der Kasse sein müsste und wie viel von Ware X und Y übrig bleiben sollten. Ich könnte mir vorstellen, dass jemand die Dokumentationen, abzählungen einfach verfälscht indem, angenommen 5 Snickers verkauft wurden, 1 davon geklaut wurde (gesamt 6 stk) und es wird statt 5, 6 Dokumentiert, als würde der geklaute auch gekauft sein. Und im Ausgleich dazu, gibt man an etwas anderes mit der selben Summe wurde stattdessen verkauft.

bert00712  05.12.2019, 20:01
@hitsuji03

Zukauf, Lager und das Geld der Kasse zählen. Der Wert der Warendifferenz zwischen Zukauf und Lager müssen dem Inhalt der Kasse entsprechen. Holt euch eine moderne Kasse, die alle Geschäfte besser dokumentiert.

Vermerkt euch Tatverdächtige, sodass bei künftigen Vorkommnissen man einen engeren Kreis ziehen kann.