Die Zeit ist aus den Fugen --> Hamlet
Hallo!
Könnt ihr mir vielleicht sagen, an welcher Stelle im Roman Hamlet das sagt?
Vielen Dank! :-)
P.S.: Besser wäre natürlich noch die Seitenzahl, aber die Stelle langt schon mal. ;-)
2 Antworten
"Die Zeit ist aus den Fugen; Schmach und Gram, Daß ich zur Welt, sie einzurichten kam!.....Das steht 1. Akt, in der 5. Szene, ganz am Ende der Szene. Seitenangabe wäre wohl sinnlos, es gibt viele Ausgaben. Mir liegt die Ausgabe im Standard - Verlag vor.
Warum liest du das nicht nach? Diese Website ist ja nicht dazu da, für dich deine Bücher zu lesen ;) Im Übrigen ist "Hamlet" kein Roman, sondern ein Drama.
Auch wenn dies nicht mein Beitrag ist, muss man ja nicht unbedingt das Buch lesen müssen. Ich soll zum Beispiel einen Vortrag über Shakespeare und seine Zeit machen. Dabei soll ich genauer auf das Elisabethanische Theater .... eingehen. Zudem soll ich ein Zitat von Shakespeare interpretieren. Da hat mir meine Lehrkraft dieses Zitat vorgegeben und da es sich gut macht, anzugeben, woher das Zitat genau herkommt, wäre dies auch meine Frage gewesen, ohne dass ich mich davor drücken will, das Buch zu lesen. Ich denke, du kannst mir zustimmen, dass es überflüssig ist, zumindest für die meisten Schüler, wegen einer Randaufgabe bei einem Vortrag ein vollständiges Werk zu kaufen und zu lesen. Deshalb finde ich diesen Vorwurf, die fragende Person möchte sich vor etwas zu drücken ungerechtfertigt und irrelevant für diesen Feed hier.