Was war bei Shakespeare gemeint mit "faul in Dänemark". Was hatte Hamlet mit Dänemark zu tun?

2 Antworten

Hamlet war ein dänischer Prinz, der Sohn des ehemaligen Königs von Dänemark und zugleich Neffe des Königs im Stück, den er des Mordes an seinem Vater überführen will.

Das ist also faul im Staate Dänemark sowie die Tatsache, dass seine Mutter Gertrude kurz nach dem Tod des Vaters den neuen König geheiratet hat.

Das Stück spielt also in Dänemark.

"There's something rotten in the State of Denmark."

Es handelt sich um eine im Königreich Dänemark spielende Tragödie. Claudius, des Königs Bruder, ermordet den Herrscher, reißt die Krone an sich und heiratet Gertrude, die Witwe des Königs. Prinz Hamlet strebt danach, seinen Vater zu rächen, und stürzt dabei alle Beteiligten ins Unglück.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hamlet

Du bist neu im Internet, gelle?