Die Zeit der Person in "die Küchenuhr" von Wolfgang Borchert

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zeitgestaltung in einer Erzählung ist ein wesentlicher Betrachtungspunkt... Gibt es Zeitsprünge, zeitdehnendes, zeitdeckendes, zeitraffendes Erzählen... Da die Uhr um eine ganz bestimmte Zeit stehengeblieben ist, ist dies der für den später Überlebenden eine wichtige Zeitangabe... Immer um ... war damals irgendwas...

Ich frag mich immer wieder, warum in solchen kryptischen Fällen keiner in der Klasse den Mund aufmacht und fragt.
Vielleicht hilft hier ein Kristallkugelgucken?

Ich kann auch nur raten und auf den Satz verweisen "Jetzt, jetzt weiß ich, dass es das Paradies war" - die Zeit in der Küche um halb drei nachts, wenn er gewöhnlich heimkam und seine Mutter ihm das Abendessen brachte. "Das Schönste ist ja, dass sie ausgerechnet um halb drei stehen geblieben ist. Ausgerechnet um halb drei." Sonst ist dem so alt aussehenden Zwanzigjährigen von seinem ganzen Leben ja nichts mehr geblieben.