Die Zahl der Vollendung ist eine 7 - laut Gematrie wird der 7 der Buchstabe "Zajin" (Schwert) zugeordnet. Hat jemand eine Idee, warum?

Onaxer  24.07.2024, 20:09

Was ist

Gematrie?
Gucknix
Beitragsersteller

Da geht es um Zahlenwerte, die den Buchstaben zugeordnet werden (z.B. 666 "eines Menschen Zahl". Der Mensch wurde am sechsten Tag erschaffen..)

1 Antwort

Nur eine Idee: Das Schwert ist aus westlicher Sicht eine Waffe, die mit Kampf und Krieg verbunden wird. In der buddhistischen Tradition wird das Schwert eingesetzt um die Unwissenheit, die Ignoranz zu zerschneiden und damit die Fähigkeit zur Wahrnehmung der Weisheit zu erlangen. Vielleicht passt diese Sichtweise besser!

Gucknix
Beitragsersteller

Vielen Dank, Du bringst mich auf eine Idee - bei Alexander dem Grossen diente das Schwert dazu, mit einem Hieb den unlösbaren gordischen Knoten zu zerschlagen.

Das Schwert agiert also sehr schnell und präzise.

Gucknix
Beitragsersteller
@Uli2701

Ja, es ist eher die Abscheidung des universellen Geistes vom materialistischen Ego. Ein sauberer Schnitt.