Die Zahl der Schnaken nimmt pro Woche um 5% zu, um wieviel Prozent nimmt sie in 4 Tagen zu?

2 Antworten

wie kann man das ohne Anfangswert ausrechnen...........Da hier Prozente angegeben sind , ist eine Antwort möglich ohne Anfangswert ............Die Antwort sind eben wieder Prozente .

Es kommt aber auf das Modell an , welche Antwort man gibt .

Jeden Tag um 4/7 * 5 % ist die primitivste..........So einfach sind % nicht.

Besser ist ..................das geometrische Mittel :

die siebente Wurzel aus 1.05 >>> 1.05^(1/7) = 1.006994

Denn X*1.006994^7 = 1.05*X

und das sind 5% mehr von X

5 % Vermehrung in einer Woche heißt, dass die Zahl dann um den Faktor 1,05 zugenommen hat.

Um die tägliche Zunahme auszurechnen, ziehst du die 7te Wurzel aus 1,05 - das ergibt 1,00699 als täglichen Wachstumsfaktor, ich denke das darf man runden auf 1,007 (d.h. pro Tag nimmt die Schnakenpopulation also um 0,7 % zu)

Nach vier Tagen ist die Zahl um 1,007^4 gewachsen, das ergibt rund 1,028

Also hat die Zahl nach vier Tagen um rund 2,8 % zugenommen.