In dem verlinkten Artikel steht nichts davon, dass Deutschland herabgestuft wurde. Warum denkst Du Dir so etwas aus? Wunschdenken?

Die Einkommen in Russland steigen durch die Kriegswirtschaft. Dasselbe Phänomen ist in der Ukraine zu beobachten. Auch sie wurde hochgestuft. Die Männer müssen massenweise an die Front. Das Angebot an Arbeitskräften sinkt, während die Kriegsindustrie wächst. Das ist keine gesunde und langfristige Entwicklung. Nicht für Russland und auch nicht für die Ukraine!

Du musst alles lesen was da steht!

Die beziehen sich auch auf Daten, die ihnen von den einzelnen Nationen, geliefert werden.

Und was Russland so liefert ist ja bekannt... Tot und Zerstörung, sowie Lügen und Märchen.

Über Deutschland steht da nichts. Aber über die Ukraine:

"Auch die Ukraine stieg mit einem realen BIP-Wachstum von 5,3 Prozent von einem Land mit niedrigem mittleren Einkommen zu einem Land mit hohem mittleren Einkommen auf – nach einem drastischen Einbruch von 28,8 Prozent im Jahr 2022.

„Während die ukrainische Wirtschaft durch die russische Invasion stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, wurde das reale Wachstum im Jahr 2023 durch die Bautätigkeit (24,6 Prozent) angetrieben, was einen erheblichen Anstieg der Investitionsausgaben (52,9 Prozent) widerspiegelt, die die Wiederaufbaubemühungen der Ukraine nach den anhaltenden Zerstörungen unterstützen“, so die Weltbank weiter."

Demnach geht es der Ukraine glänzend.
Das ist genauso Quatsch, wie dass es Russland gut geht.
Nutz dieses Gutachten, wenn du mal wieder für die AfD auf dem Topf sitzt.

Dass Deutschland ein Problem dabei hat, sich aus seinen Abhängigkeiten zu lösen, ist allgemein bekannt.

In Russland wurden Goldreserven verkauft, um den Haushalt zu finanzieren, es wurde über eine neue Steuer für Superreiche nachgedacht, die größte russische Privatbank berechnete für 2023 ein Wirtschaftsschrumpfen von -3 bis -6%. Die offiziellen Angaben einer Diktatur sind irreführend.

Im Vergleich zu Deutschland liegt die Inflation in Russland übrigens ca. 6% höher.

Ob Russland in irgendwas hochgestuft wird, geht mir etwa 2cm am Allerwertesten vorbei. Ich bezweifle auch, dass die von dir genannte Liste für irgendwas entscheidend ist. Für mich entscheidend ist allein das, was ich jeden Monat auf meinem Konto finde, und das dürfte mehr sein, als das von 98% der russischen Bevölkerung.