CPU Mit Kühler einbauen?

.

4 Antworten

Da du in dem Fall wohl nur eine AMD CPU (bis AM4 Sockel) dein eigen nennen kannst (bei allen anderen neueren CPUs ist das unmöglich), hast du schon enormes Glück wenn du die CPU und dessen PINs nicht beschädigt hast.

Aber um die CPU wieder einzusetzen musst du den Sockel öffnen (Hebel nach oben), dann die CPU einsetzen und dann den Sockel wieder verriegeln. Und das gelingt nur ohne Kühler.

Also Ja Kühler von der CPU lösen, Kühler und CPU säubern, CPU einsetzen, WLP drauf, und Kühler wieder anbauen.

Kloputzer99
Beitragsersteller

Danke, wie kann ich die CPU vom Kühler lösen

beziehungsweise die leitpaste entfernen

bcords  08.10.2024, 16:46
@Kloputzer99

Am besten verwendet man Isopropanol und versucht das dann langsam zu lösen, Immer wieder etwas über die Seiten auftragen (evtl. ein Wattestäbchen verwenden). Wenn es etwas angelöst ist versuchen mit leicheter Scherbewegung die CPU zu lösen.

Wenn das nichts bringt, kann man versuchen mit einer Rasierklinge zwischen CPU und Kühlkörper zu kommen (Rasierklinge bitte auf der einen Seite sichern (z.B. abkleben) damit man sich nicht schneidet)

Oder muss ich die CPU erst lösen und dann neue wärmeleitpaste draufschmieren ?

Genau das, sonst bekommst du die CPU auch gar nicht eingebaut.

Kloputzer99
Beitragsersteller

Wie bekomme ich die CPU vom Kühler?

messer ?

Kloputzer99
Beitragsersteller

Ok danke

Du hast den Kühler mitsamt CPU raus gezogen? wie hastn die Entriegelung auf bekommen? wenn die noch zu war, dann ist der Sockel hin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Kloputzer99
Beitragsersteller

Habe die Schrauben an der Seite entfernt, und dann bisschen rumgedreht und dann war’s ab.

dieses einrastteil sieht noch sehr gut aus

MichaelSAL74  08.10.2024, 15:53
@Kloputzer99

also hast Du den Kühler durch vorsichtiges Drehen erst von der CPU gelöst und die CPU dann richtig mit Sockel geöffnet durch den Hebel entfernt? wenn nicht, dann toi toi toi, daß Du den Sockel und/oder die CPU nicht doch ruiniert hast

Kloputzer99
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Habe paar Bilder hinzugefügt. Weiß meinst du ist die Schrott

MichaelSAL74  08.10.2024, 16:01
@Kloputzer99

keine AHnung. probier es aus, das sieht man nicht. in den Sockel kann man nicht reinschauen

shakur1988  08.10.2024, 16:54
@Kloputzer99

Zu 95% ja mitsamt Board

Pöhse pöhse Zungen würden aber behaupten Schrott war die CPU schon immer da AMD

Dass Musste aber auch erstma schaffen ..🤕

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War Jahrelang IT-Fuzzi