Die Vorgesetzten in der Firma möchten Heizkosten sparen, ist das noch überhaupt normal?

3 Antworten

Warum fangen aber die Chefs nicht an, z. B. bei Betriebsfahrzeugen zu sparen.

Würdest du denn deine Sparmaßnahmen als erstes dort ansetzen, wo sie dich betreffen und deine Annehmlichkeiten/Privilegien einschränken? Greife dir doch mal an die eigene Nase.

Außerdem ist der Dienstwagen tatsächlich ein spürbarer Faktor, der Bewerber anzieht und Mitarbeiter im Unternehmen hält. Ja, auch unter Mitarbeitern und Bbewerbern gibt es welche, die einen VW alss unwürdig ansehen und unbedingt einen BMW wollen.

Ggf. schafft man durch das Einsparen an dieser Stelle ganz neue Probleme, die die finanzielle Ersparnis nicht wert sind.

Außerdem:

Heizkörper im Großraumbüro maximal auf Stufe 2 stellen.

Wenn damit die Raumtemperatur gemäß Arbeitsstättenverordnung erreicht wird, passt das!

Fenster dürfen nicht gekippt werden. Es wird 2 Mal am Tag gelüftet. Die Vorhänge dürfen vor den Heizkörpern nicht hängen, diese müssen auf die Fensterbank gelehnt werden.

Unabhängig davon, wie groß der Effekt ist: Man muss das Geld ja auch nicht mit Absicht verpulvern, oder?

MarcoSonne0607
Beitragsersteller

Ich habe keinen Dienstwagen und würde auch einen Passat ohne Probleme fahren wollen.

RedPanther  18.01.2024, 10:24
@MarcoSonne0607

Dann abstrahiere das Ganze doch mal auf die grundsätzliche Aussage und übertrage es auf irgendeine Annehmlichkeit bzw. ein Privileg, das du hast und das du schätzt.

MarcoSonne0607
Beitragsersteller
@RedPanther

Privilegien habe ich als arbeitender dort nciht, außer das gehalt.

RedPanther  18.01.2024, 15:18
@MarcoSonne0607

Bitte sage mir, dass du dich vorsätzlich weigerst, zu verstehen was ich dir sagen will... Die Alternative will ich echt nicht annehmen.

Die Aussage ist: Egal ob privat oder bei der Arbeit, egal obs um Autos geht oder irgendwas anderes, jeder spart und streicht erstmal dort wo es seine eigenen Annehmlichkeiten und/oder Privilegien nicht betrifft. Weil jeder aufpasst, sich nicht selbst schlechter zu stellen als er es schon hat.

Was sagt denn der Betriebsrat dazu? Das ist doch eigentlich der richtige Ansprechpartner.

Durch Corona wurde bei uns massives freiwilliges Homeoffice eingeführt. Durch die gute Akzeptanz hat sich mein Arbeitgeber von einer "Büroetage" verabschiedet. Das IT - Großbüro mit 6 Arbeitsplätzen ist nie voll besetzt. Mit der Folge, dass bei uns 1 Heizkörper von 3 läuft, was völlig okay ist.

RedPanther  18.01.2024, 10:19

Naja, dadurch dass weniger Leute im Raum sitzen, ändert sich ja nichts an der nötigen Raumtemperatur nach Arbeitsstättenverordnung...

LeBonyt  18.01.2024, 10:54
@RedPanther

Genau das ist der Fall. Also alles okay. Zur Zeit 2 von 6 in meiner Reihe wird geheizt und in den hinteren leeren Reihen eben nicht.

...Fenster dürfen nicht gekippt werden. Es wird 2 Mal am Tag gelüftet. Die Vorhänge dürfen vor den Heizkörpern nicht hängen, diese müssen auf die Fensterbank gelehnt werden....
...wenn Fenster undicht sind, wird ein Teil mit Dichtband zugeklebt.

Du nennst das kurios, ich nenne das völlig normal, zumindest wenn man keine Energie vollkommen unnötig verschwenden will.

Was du Zuhause machst ist deine Sache, da kannst du DEIN Geld ja gerne aus dem Fenster werfen.

MarcoSonne0607
Beitragsersteller

Bei mir sind alle Fenster gekippt und die Heizung immer auf 3-4. Das lüftet und heizt permanent, damit habe ich die beste erfahrung gemacht.

Lucynchen  18.01.2024, 11:01
@MarcoSonne0607

Klingt ja fast praktisch für draußen gleich mitzuheizen, bringt nur leider überhaupt gar nichts, da bleibt es kalt )

Und ohne Kipp würde 1-2 vermutlich völlig reichen und deinen Geldbeutel schonen, besonders bei den heutigen Preisen.

RedPanther  18.01.2024, 11:22
@MarcoSonne0607
Bei mir sind alle Fenster gekippt und die Heizung immer auf 3-4.

Menno. Ich will auch nen Goldesel haben, der es mir erlaubt auf die Heizkosten zu pfeifen, damit ich im T-Shirt statt Pullover herumsitzen kann...

Das lüftet und heizt permanent

Ein gekipptes Fenster schafft zwar nen kleinen kühlenden Luftzug, trägt aber nicht wirklich zum Austausch der Luft bei. Alles, was du damit erreichst, ist die teuer in Wände und Fenster eingebaute Isolation zu torpedieren.

Für geistige Arbeit ist die ideale Umgebungstemperatur übrigens im Bereich von 20 °C. Höher zu heizen, macht träge. Super zum Couchlümmeln, aber sicher nicht für effiziente Arbeit.

Lucynchen  18.01.2024, 13:54
@RedPanther

Ich müsste nicht sparen und heize trotzdem effizient, alles andere ist einfach nur unnötig. Genauso könnte man zB Wasser kochen und gleichzeitig immer schön Eiswürfel in den Topf geben ;)