Ähnliche Bücher wie die Verwandlung und das Parfum?
hey Leute,
Ich wollte mal fragen, ob ihr Buchvorschläge habt, die ähnlich sind wie „Das Parfum“ von Patrick Süskind und „Die Verwandlung“ von Franz Kafka. Und wie man die Buchrichtung nennt.
Danke im Voraus:)
3 Antworten
Sowohl Süskinds Roman als auch Kafkas Novelle sind im weiteren Sinne Vertreter der Phantastik.
Kafkas Erzählung kann man dem zurechnen, was im angelsächsischen Sprachraum als weird fiction bezeichnet wird, eine bizarre Spielart der Fantasy, könnte man vielleicht sagen.
Wenn du auf Englisch liest, wäre vielleicht die Anthologie The Weird: A Compendium of Strange and Dark Stories, die von Ann und Jeff VanderMeer herausgegeben wurden, eine interessante Lektüre.
Das ist ein gewaltiges Buch, das über 100 Stories enthält, die in einem Zeitraum von über 100 Jahren entstanden sind (der früheste Text ist eine Übersetzung einer im Original bengalischen Kurzgeschichte aus dem Jahr 1895 und der neueste Beitrag ist von 2010). Hier kannst du eine Inhaltsübersicht einsehen. Selbst, wenn du nicht auf Englisch lesen kannst oder willst, könntest du schauen, ob es deutsche Versionen dieser Texte gibt. (Ein paar davon sind im Original sogar auf Deutsch.)
Das Parfum ist ziemlich ungewöhnlich. Vermutlich trifft die Bezeichnung "Magischer Realismus" oder auch "literarische Fantasy" es am besten, wobei diese jedoch nicht die ganzen Charakteristika von Süskinds Roman abdecken. Lange nicht jeder Vertreter des magischen Realismus oder eines literarischen Fantasytextes ist so wie dieser Roman.
Aber mit diesen Stichwörtern könntest du ein paar Bücher finden, die dich interessieren könnten. Vielleicht gehört Mitternachtskinder von Salman Rushdie dazu.
"Die Verwandlung" ist eine der bekanntesten Erzählungen eines der bedeutendsten deutschen Autoren.
Das Parfum ist ein Roman von einem deutschen Autor. Beides sind Texte, beide haben eine ungewöhnliche Handlung und eine Hauptperson. Mehr Gemeinsamkeiten dieser Texte, die ich beide gelesen habe, kenne ich nicht.
"Unruh" von Hansjörg Betschart ist dem "Parfüm" sehr ähnlich.