Die USA liefert streumonition aus Deutschland wie findet ihr das?

12 Antworten

Die Bundesregierung hat gesagt sie liefert keine streumonition aus Deutschland nach ukraine. Sie hat uns angelogen.

Nein hat sie nicht. Die USA leifert ihre Munition von amerikanischem Territorium in Deutschland, das ist ein großer Unterschied.

Streumonition verstoßen gegen die Menschenrechte und kriegs Rechte

Tut sie nicht, nur weil 111 von 193 Mitgliedsstaaten in der UN sie ächten, macht sie das nicht illegal.

Auch nach Jahren nach krieg können streumonition Menschen verletzt besonders Zivilisten.

Das ist bei Blindgängern anderer Munition auch so.

Nicht alle bombe von streumonition gehe sofort in die Luft.

Das ist teilweise sogar so gewollt.

Was meint ihr

Kriege komplett abschaffen. Aber diese frommen Wunsch wird wohl erst in Erfüllung gehen, wenn die Menschheit sich bis auf den letzten Überlebenden ausgerottet hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Waffensachkunde, Master Sicherheitstechnik

Streumunition verstößt nicht gegen die Menschenrechte. Stimmt. Streumunition wird von vielen Staaten geächtet, aber das bedeutet auch, das deren Einsatz vollkommen legal ist.

Sehe da nirgends, daß BRD Streumunition auf Lager hätte.

Hast du da einen seriösen Link zu deiner Behauptung.

Ich sehe da kein Problem, wenn die USA Streumunition an Ukraine liefern.

Werden keine Menschenrechte verletzt.

Es ist ekine Deutsche Streumonition

Es wurde nicht aus dem Bestand von Deutschland geliefert

wo ist nun das Problem?

Hallo Markus54664885,

Die USA liefert streumonition aus Deutschland wie findet ihr das?

Ja, und ?? Wo siehst Du da ein Problem ??

Diese an die Ukraine gelieferte Streumunition wird ja bekanntlich allein zur Selbstverteidigung der Ukraine und ihrer Bevölkerung in höchster Notwehr gegen die zu Hunderttausenden schwerst bewaffneten russischen Terroristen eingesetzt; die im Übrigen schon seit 2014 völlig illegal in die Ukraine eingefallen sind und dort einen – inzwischen auch von der OSZE offiziell anerkannten – Völkermord an der ukrainischen Bevölkerung verüben.

Viel entsetzlicher ist doch in Wirklichkeit, dass diese russischen Terroristen in der Ukraine bereits seit Jahren (!) selber Streumunition einsetzen; und zwar nicht zur Selbstverteidigung in Notwehr, sondern gezielt und bewusst auch in rein zivilen Gebieten, um damit maximale Opferzahlen bei der ukrainischen Zivilbevölkerung zu erreichen.

Dass Russland Streumunition in der Ukraine einsetzt – und zwar bereits in dem seit 2014 andauernden Überfall auf den Donbass – ist vielfach und voneinander unabhängig durch verschiedene seriöse Organisationen dokumentiert und kann daher als gesichert angesehen werden => das ist nichts, was die Ukraine jetzt behaupten müsste. Auch die Ukraine hat zur Abwehr russischer Invasionstruppen in Einzelfällen Streumunition bereits gezielt taktisch eingesetzt.

Schon kurz nach dem Beginn des Überfalls wurde z.B. hier von Human Rights Watch darüber berichtet: https://www.hrw.org/de/news/2022/05/12/angriffe-mit-streumunition-der-ukraine-stoppen

Russische Streitkräfte haben seit ihrem Einmarsch in die Ukraine wiederholt Streumunition bei Angriffen eingesetzt, die Hunderte von Zivilist*innen töteten und Häuser, Krankenhäuser und Schulen beschädigten. (...)
In Mykolaiv  beispielsweise feuerten russische Streitkräfte am 7., 11. und 13. März Streumunitionsraketen auf bewohnte Gebiete ab, töteten Zivilist*innen und beschädigten Häuser, Geschäfte und zivile Fahrzeuge. Bei einem der Angriffe am 13. März wurden neun Menschen getötet, die an einem Geldautomaten warteten , wie lokale Medien berichteten. Russland hat den Einsatz von Streumunition nicht bestritten.

Siehe auch hier, Mai 2022: https://www.sueddeutsche.de/meinung/streumunition-geaechtete-waffen-convention-on-cluster-munition-ukraine-krieg-wladimir-putin-1.5584062

Die Schreckenswaffe
Der Einsatz von geächteter Streumunition vor allem durch die russische Armee ist ein Verbrechen. Opfer sind überwiegend Zivilisten - und sollen es in der unmenschlichen Logik dieses Angriffskriegs auch sein.
Sie töten und verwunden wahllos auf großer Fläche, wer sie abfeuert, muss nicht genau zielen; er kann sich sicher sein: Das Mordinstrument wird schon jemanden treffen. (...) Streubomben sind eine besonders heimtückische Waffe, sie bestehen aus einer Bombe oder einem Sprengsatz, der sich kurz über dem Ziel in Dutzende kleine Bomben zerlegt.
Wer Terror gegen die Zivilbevölkerung verbreiten will, hat mit Streubomben die Waffe der Wahl gefunden. Das ist der Grund, warum Wladimir Putins Militär  cluster munitions - so der internationale Fachbegriff - nach sorgfältigen Recherchen der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch beim Zerstörungskrieg gegen die Ukraine in großem Maße einsetzt.  In einigen Fällen haben auch die Ukrainer die russische Armee damit beschossen.

Oder hier von Amnesty International bereits im Juni 2022 https://www.amnesty.de/allgemein/pressemitteilung/ukraine-einsatz-von-streumunition-durch-russische-truppen-in-charkiw

Amnesty-Recherchen bestätigen den Einsatz von Streumunition durch russische Truppen in Charkiw

Oder hier bereits im August 2022 https://www.handelsblatt.com/politik/international/kriegsverbrechen-un-institut-russische-streubomben-toeten-hunderte-menschen-in-der-ukraine/28626226.html

UN-Institut: Russische Streubomben töten Hunderte Menschen in der Ukraine
Die russische Armee nutzt einem Bericht zufolge im Ukraine-Krieg auch Streumunition – mit verheerenden Folgen für Zivilisten.
Laut dem „Streubomben-Monitor“ der Hilfsorganisation Handicap International wurden in der ersten Jahreshälfte 2022 in der Ukraine mindestens 689 Zivilisten und Zivilistinnen Opfer solcher Sprengkörper. Von ihnen starben 215, während 474 Verletzungen und Verstümmelungen erlitten. Die Dunkelziffer dürfte jedoch weitaus höher liegen (...) Fast alle Angriffe in der Ukraine erfolgten durch die Truppen des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Laut Handicap International führten „die russischen Streitkräfte Hunderte von Angriffen durch“.

Eine sicherlich sehr lückenhafte und auch nicht mehr aktuelle Chronologie dazu findet sich z.B. hier: https://www.streubomben.de/streubomben/laender/streubomben-in-der-ukraine/

"und und und".

Wenn Du Dich diesbezüglich über etwas aufregen willst, dann reg Dich gefälligst über die in die Ukraine eingefallenen russischen Terroristen und über das verbrecherische russische Terror-Regime auf, die in der Ukraine bereits seit ganz langer Zeit Streubomben werfen.

Ohne deren völlig unprovozierten und durch nichts zu rechtfertigenden, völkerrechtswidrigen und rein imperialistischen Unterwerfungs- und Völkermordkrieg gegen die Ukraine wäre die Notwehr der Ukraine nämlich gar nicht erst erforderlich.

Und mit einer angeblichen "Lüge der Bundesregierung" wie von Dir behauptet hat all das bekanntlich NICHT DAS GERINGSTE zu tun.

🤦‍♂️

Ganz gute und rasche Besserung und liebe Grüße 🙂