"Die Unterschrift des Jahres" Geschichte
Hallo, ich muss zu morgen eine Interpretation zu folgender Karrikatur in Geschichte machen:
http://home.arcor.de/jr-websites/images/karikatur.jpg
Ich hab schon überall im Internet gesucht, doch ich finde überhaupt nichts. Ich würde es auch gerne selber machen, doch da ich nicht sonderlich gut in Geschichte bin, versteh ich die Karikatur nicht. ich weiß nur, dass der Mann unten rechts Willy Brandt ist und die Zeichnung in der Frankfurter Allgemeine am 08.12.70 erschienen ist. Ein Tag davor wurde der Warschauer Vertrag unterschrieben.
weiß sonst jemand, wo ich den Zeitungsartikel dazu finde? (falls es einen gab)
Ich danke für jede Antwort!!!!
2 Antworten
Den Zeitungsartikel habe ich nicht. Die FAZ sucht ihn Dir gegen Gebühr aber sicher aus ihrem Archiv.
Was mir sofort auffällt: der westdeutsche Kanzler Brandt zeichnet hier eine Grenze zwischen Polen und dem ostdeutschen Staat DDR.
Mithin: er verzichtet mit dem Vertrag auf Land, das ihm (seinem Staat) sowieso als Verlust eigentlich nicht wehtut, weil es ja östlich der DDR liegt. Eigentlich verliert die das Land.
War mir früher nie aufgefallen, aber die Karikatur bringt mich spontan auf die Idee und darüber musste ich sogar lachen.