Die (Um-)Frage nach dem Frühstücksei?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ei ins kochende Wasser geben 67%
Wasser mit Ei zum Kochen bringen 19%
weder noch: sonntags Ei Ei sein lassen. 14%

8 Antworten

Ei ins kochende Wasser geben

Muss zugeben sonst mit Eierkocher.

Lässt sich die Kochdauer besser abschätzen als dass es da 5 Minuten bei 30-40-50-60 Grad rumeiert.

Wasser mit Ei zum Kochen bringen

Weil meine Eier immer platzen, wenn ich die ins kochende Wasser tue. Hab schon alles ausprobiert was man so finden kann sodass es nicht passiert, aber es passiert. Aber so bekomme ich es am besten hin. Eiweiß hart und Dotter nix weich :)

Jogibaer2017  25.07.2021, 07:55

Das Ei vor dem kochen nicht direkt aus dem Kühlschrank nehmen.

Silviediekleine  25.07.2021, 12:55
@Jogibaer2017

Oh mein gott. Wie konnte ich das übersehen...

Ne mal ehrlich, so schlau war ich auch schon. Wenn du lesen könntest, habe ich alles probiert aber nix funktionierte... Selbst bei Zimmertemperatur platzen sie auf. Deswegen. Ei rein, zum kochen bringen, 4 Minuten weiter kochen. Perfektes Ei

Jogibaer2017  25.07.2021, 13:04
@Silviediekleine

Da bin ich ja echt froh dass ich den Tipp mit dem Ei-Picker gelassen habe. Da platzen sie bei mir schneller.
So hat jeder sein eigenes Sonntag-Morgen-Ritual.

Ei ins kochende Wasser geben

Das Eiweiß soll bei Hitzeeinwirkung Stocken.

Ich mag es wenn das Eigelb noch Flüssig ist.

Kommt drauf an, was ich haben möchte.

Weiche Eier kommen in kochendes Wasser.

Harte Eier werden mit dem Wasser zusammen aufgekocht und dann 10 Minuten ohne Flamme stehen gelassen.

Ei ins kochende Wasser geben

Hallo,

Bild zum Beitrag

Ich bevorzuge die 4 Minuten Variante.

AstridDerPu

 - (Umfrage, Meinung, Eier)