Die "Titan" Tragödie - Hätte man es verhindern können?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Es hätte verhindert werden können 91%
Es war ein unglücklicher Unfall 5%
Andere Meinung 5%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Es hätte verhindert werden können

Was jetzt genau stimmt und was nicht. Ist halt so eine Sache. Gehen wir mal davon aus, das die Fakten die veröffentlicht worden sind stimmen.

  • Das Uboot war für die Tiefe nicht zugelassen ( Der Capitän, was auch immer) wusste es. Hatte Mängel.
  • Auch hatte das Uboot keinen Bordcomputer bzw eine wirkliche Steuereinheit. Es war einfach ein Controller für 30 Euro

Im großen und ganzen natürlich scheisse. Aber wenn ich schon sehe, das jemand tausende von Meter ins Wasser geht und es mit einem Logitec Controller für den PC steuert. Ich würde da nicht einsteigen.

LunarEclipse
Beitragsersteller

Ja, ich finde die ganze Aktion auch äußerst fragwürdig, alleine, wie man auf sowas kommt, ist mir ein Rätsel.

mooric  23.06.2023, 17:27
@LunarEclipse

Die Frage, ob das ganze überhaupt stattgefunden hat, beschäftigt mich momentan.

Vielleicht wird BILD eines Tages aufklären!

Es hätte verhindert werden können

Der Unfall hätte definitiv verhindert werden können. Das Tauchboot hatte schwerwiegende Sicherheitsmängel. Unter anderem hatte das Fenster einen gefährlichen Mangel. Es wurde nur für ein Fenster bis 1000 Meter Tiefe bezahlt und auch verbaut. Das wusste der Eigentümer. Aber trotzdem wurden diese Mängel nicht behoben.

Also hätte das Unglück verhindert werden können, in dem man diese Mängel behoben hätte oder einfach nicht zu tief tauchen dürfen. Wenn die Bauteile bis 1000 Meter Tiefe ausgelegt sind, dann kann ich doch nicht 4000 Meter Tief tauchen.

Es hätte verhindert werden können

Ohne jetzt groß rätseln zu wollen, sage ich, verhindert werden können hätte die Tragödie, wenn dies Expedition überhaupt nicht stattgefunden hätte! Und wenn man sich überlegt, welche großen Probleme die Menschheit unseres Planeten viel wichtiger lösen sollte, wie Klimaproblematik, Russland-Ukraine-Konflikt, spüre ich auch kaum Mitleid mit den Verschollenen. Denn ich aus meiner Sicht kann keinen Erkenntnisnutzen aus dem Titanic-Vorhaben erkennen, außer der Tatsache, dass Tauchboote nicht ganz sicher sind.

LunarEclipse
Beitragsersteller

Zumindest nicht in diesen Tiefen, denn dafür war es nie zugelassen und auch nicht geeignet.

Wieso Tragödie? Auf deutschen Straßen sterben jeden Tag mehr Menschen. Bei dieser Geschichte sind die Proportionen völlig abhandengekommen.

Es hätte verhindert werden können

Hätte verhindert werden können, indem man nicht reinsteigt. Ocean Gate wurden die Mängel schon vor fünf Jahren vorgeworfen, wer sich trotzdem dann noch darein setzt, ist meiner Meinung nach selber Schuld.