Die Terme mit demselben Wert bilden ein Wort. Was ist der Lösungssatz?

2 Antworten

Da bleibt dir nichts anderes übrig, als bei dieser Fleißaufgabe fleißig zu sein oder abzuwarten, bis es dir einer vorrechnet. Iregdnwann wirst du feststellen, welche Terme den gleichen Wert ergeben und welche nicht. Letztlich gehts ums Üben der Potenzregeln.

T: (a^2/3)^1,5 = a^(2/3 * 1,5) = a^1 = a

O: (2a^2)^1/5 / (2a)^1/5 = 2^1/5 * a^(2 * 1/5) / (2^1/5 * a^1/5)
kürzen mit 2^1/5:
= a^(2 * 1/5) / a^1/5) = a^2/5 * a^5 = a^(2/5 + 5) = a^5,4

L: a^2/3 / a^-1/3 = a^2/3 * a^1/3 = a^(2/3 - 1/3) = a^1 = a

...es ist also wohl so, dass alle Buchstaben genommen werden sollen, die a ergeben.

Womöglich soll das Lösungswort LOHNT sein, wenn ich da so drüberfliege.

Du musst die Terme erst mal alle lösen. Also immer auflösen, was a ist.

Dann kommen ja ganz unterschiedliche Lösungen raus.

Aber manche Aufgaben werden die gleiche Lösung haben.

Bei denen bilden die Buchstaben dahinter einen Satz.