Die Summe zweier irrationaler Zahlen soll eine rationale ergeben. Wäre folgendes richtig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Deine Lösung ist nicht richtig - denn beide Zahlen, die Du angibst, sind rational. (Eine Zahl, die Du komplett mit allen Dezimalziffern hinschreibst, ist immer rational.)

Zu Summen von irrationalen Zahlen fällt mir auch nur der Lösungsansatz von LC2015 ein, also allgemein eine irrationale Zahl a und ihr Inverses -a, denn dann gilt a + (-a) = 0, und 0 ist rational.

Für Produkte von irrationalen Zahlen gibt es interessantere Lösungen, z. B. sind Wurzel(2) und Wurzel(18) beide irrational, ihr Produkt aber rational, denn Wurzel(2)*Wurzel(18) = Wurzel(2*18) = Wurzel(36) = 6

Hallo,

es muss nicht kompliziert sein: Nimm Pi und -Pi.