„Die Seele verkaufen“?

4 Antworten

Das ist so eine Worthülse aus früherer Zeit. Da man früher die Zusammenhänge zwischen bösem Tun und Gutem Tun nicht so differenziert betrachtete, setzte man "schlecht" und "böse" einfach mit dem Teufel gleich. Das ist aber so holzschnittartiges Denken. Heute kennt man viel detailliertere Unterscheidungen und natürlich auch Ursachen von bösem Handeln. Hat also mit dem Metaphysischen und dem Teufel nichts mehr zu tun und ist in der Realität des Alltags angekommen.

Man kann es aber ungefähr gleichsetzen mit "sich in eine übergrosse Abhängigkeit bringen, Böses tun zu müssen.". Wenn man nicht anders kann - aus Armut (war damals oft Schicksal) oder weil man sich in die falsche Gesellschaft begab - tut man böse Dinge und es wird zur Normalität.

Nach diversen religiösen Aberglauben soll es möglich sein seine Seele dem Teufel zu verkaufen. Der Teufel soll einem einen Wunsch erfüllen (je nach Geschichte mal mit mehr mal mit weniger hinterhältigen Zusätzen oder Änderungen) und dafür soll man nach dem Tod in der Hölle landen, weil die eigene Seele dem Teufel gehören soll.

Natürlich völliger Unsinn weil es weder eine Seele noch einen Teufel gibt. Alles nur Propaganda, Mythos und Lüge.

Wenn Leute so etwas sagen, dann meist weil sie furchtbar neidisch sind und den erfolgreichen Personen denen sie das nachsagen, den Erfolg nicht gönnen. Sie erschaffen sich so eine Welt in der sie selbst nicht erfolgreich sind, weil sie ihre Seele nicht verkauft haben, also als Ausrede warum sie keinen Erfolg haben und gleichzeitig beschwichtigen sie sich mit der Vorstellung, dass sie nach dem Tod ins Paradies kämen, während die Erfolgreichen in der Hölle schmoren würden.

Selbstbetrug höchster Güteklasse.

Ohne Arbeit früh bis spät
mag dir nichts geraten.
Neid sieht zwar das Blumenbeet,
aber nicht den Spaten.

Das bedeutet, dass ein Mensch für Geld bereit ist, seine Persönlichkeit und seine Ideale zu verraten.

neinxdochxoh  16.09.2023, 20:03

Beispiel: Ein Musiker spielt für sein Leben gern Hardrock, damit ist er aufgewachsen, darin lebt er. Nun drängt ihn seine Firma, lieber Disco-Pop zu machen und lockt ihn mit Geld. Er verkauft seine Seele und liefert das Gewünschte.

Nunuhueper  17.09.2023, 13:05
@neinxdochxoh

Ich kenne viele Musiker, sie sind allgemein so vielseitig musikalisch, dass sie auf jedem Genre ihres Fachs das Gewünschte spielen. Zum Beispiel Bach und Jazz.

xzcvvv
Beitragsersteller

inwiefern meinst du das die persönlichkeit und ideale zu verraten

Man verrät seine Ideale und Vorstellungen.

Wenn z.B. Punkmusiker aus der Gosse sich immer geweigert haben, Chart-taugliche Musik zu machen, jetzt von einer Plattenfirma unter Vertrag genommen werden und plötzlich Schmuserock machen...dann haben sie ihre Seele verkauft.