die Schwester von meinem Mann möchte bei uns einziehen
Hallo, Ich hoffe das mir hier jemand etwas dazu sagen kann. Und zwar gehts darum das meine schwägerin nicht mehr bei ihren Eltern wohnen möchte. Sie ist jetzt 16 Jahre alt und hat es alles andere gut da. Essen wird weggeschlossen...zu trinken gibt's meist nur Wasser (die Eltern trinken Cola,fanta etc) Chips und Süßigkeiten auch nur für die Eltern. Nun zur wohnsituation...die ist katastrophal.sie wohnen in einem alten bauernhaus...unten wo die Eltern wohnen ist es renoviert und bewohnbar. Meine schwägerin dagegen wohnt oben auf dem Dachboden...und der ist in meinen Augen unbewohnbar...das Zimmer hat der Vater gebaut.im Winter ist es dort fast so kalt wie draußen...selten Öl zum heizen..unten wird der Kamin zum heizen genutzt...Fenster sind kaputt. Sie leidet unter (ein)schlaf Problemen...sie ritzt sich seit gut einem jahr. Ich möchte ihr gerne helfen und sie möchte gerne zu uns...würde das Jugendamt da zustimmen?die Eltern werden dem nämlich nicht zustimmen. Ihre 4 älteren Geschwister(nur gleiche Mutter) sind 2 mit 16 wegen ständiger gewaltausbrüche des stiefvaters ausgezogen und die Schwester wegen Missbrauchs mit 10 ins Heim gekommen.
3 Antworten
Das ist unbedingt ein Fall fürs Judendamt. Geht umgehend mit ihr zusammen dahin und erklärt dort die Situation und das Vorhaben. Mit Blick auf den bevorstehenden Winter ist es keinesfalls zum Kindeswohl laut Amtsdeutsch dass sie in einer kalten Bude sitzt und auch sonst unter Verhältnissen leidet, die man Vernachlässigung nennen kann. allerdings muss euch klar sein worauf ihr euch evtl. einlasst.....für die nä. Jahre. Wenn sie sich ritzt braucht sie auch psycholog. Hilfe!
da wird das ganze vom jugendamt geprüft und dann entschlossen zu wem das kind kommen soll. aber wenn es dort wirklich so schlimm ist und sie wirklich schon psychische probleme hat (ritzen) wird das jugendamt einschreiten und schauen das man das mädchen da rausholt. da sie noch nicht volljährig ist hat sie selbst das leider nicht zu entscheiden aber so wie sich das anhört musst du mal das amt vorbeischicken
unbedingt beim jugendamt melden. mehr könnt ihr momentan nicht machen. wenn es tatsächlich so schlimm ist, sollte ein eingriff vom jugendamt auch nicht lange auf sich warten lassen.