Die Schule macht mir keinen Spaß mehr =( Wie kann ich motivierter werden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, einerseits ist es nicht so einfach, bei einem so negativen Umfeld nocj sein Ding durchzuziehen. Vielleicht könntest du außerschulisch in Vereinen Kontakte knüpfen, und parallel dazu deine Interessen und Fähigkeiten ausleben. Je mehr man macht, desto motivierter wird man. Um deine Leistungen wieder zu stabilisieren würde ich mir einfach immer ins Gedächtnis rufen, was du später mal werden willst, umd das es sich lohnt, dafür etwas zu tun. Natürlich fällt das alles schwer, wenn man nicht integriert in die Klassengemeimschaft ist. Wie gesagt, endweder du suchst dir in der Freizeit ein paar Leute, oder du könntest versuchen, dir immer wieder klar zu machen, das du ein Mensch mit sicherlich guten Eigenschaften bist, dass du nicht weniger wert bist als die anderen. Ich weiß zwar nicht, warum es dir an Beliebtheit fehlt, aber vlt. könntest du auch hier schauen, ob es nicht ein paar wenige Leute gibt, die nicht doch nett sind. Manchmal sind auch andere unbeliebte Klassenmitglieder ganz nett, wenn man sie erstmal besser kennenlernt. Versuche ansonsten bei (verbalen) Angriffen zu kontern, ggf. kannst du dir auch vorher schon mal was zurechtlegen. Viel Erfolg und Glück!

egal wie sehr ich mich bemühe. Ich nehme mir immer so Manches vor und gehe alles mit positiver Einstellung an, doch es bringt irgendwie nichts.

Deine schlechten Leistungen müssen Ursachen haben. Wenn du aktiv lernst, ist es sehr verblüffend, dass es überhaupt zu schlechten Schulleistungen kommt.

Also musst du da schrecklich viele Sachen völlig falsch anpacken... Das müsste man erstmal analysieren...

Meiner Erfahrung gemäß sind schlechte Schulleistungen jedenfalls nahezu immer das Resultat von Faulpelzerei. Der frönst ud ja aber scheinbar gerade nicht...

Was also läuft da schief... Welche Kasse? Welcher Schultyp? Bekommst du Unterstützung von deinen Eltern, älteren geschwistern?

Unwissender9924  04.02.2015, 18:18

Wann bist du denn zur Schule gegangen. Scheinst entweder keine Ahnung zu haben oder ein anderes Schulsystem genossen zu haben als ich

Atzec  04.02.2015, 18:25
@Unwissender9924

Ich habe sehr viel Ahnung und kein anderes Schulsystem genossen. Wenn du aber in der Schule auf missliebige Alternativpositionen zu deinen auch nur pöbelnd bei völligem Argumentationsverzicht reagierst, wundert mich nicht, dass auch du miese Noten eingefahren hast.

hertajess  06.02.2015, 01:09
@Atzec

Atzec, Du unterstellst hier und behauptest von Dir die große Ahnung zu haben. Allerdings hast Du von wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Thema nicht den Hauch einer Ahnung. Das steht fest. Deshalb unterlasse doch bitte einfach Ratsuchende mit Deiner aggressiven Zuschaustellung von Unwissenheit zu belästigen. Danke

Atzec  06.02.2015, 19:22
@hertajess

Hauptsache, wir haben ein bisschen geplappert... :-)

Hi. Um motivierter zu werden kenne ich super tricks: ich schaue mir youtube videos an. DIYs zum organisierem usw. Es macht so einen spass! Das kann ich dir versprechen. Da kann ich dir back to school videos von z.b. Bethany Mota empfehlen. Mir hilft das richtig um mich zu motivieren, dann hab ich auch wenigstens coole Materialien! Gegen deine unbeliebtheit kann ich dir sagen..versuch dich mit einigen anzufreunden, und dich auch mit ihnen zu treffen! Das klingt echt blöd, aber ich war vor 2 jahren in der gleichen situation wie du. Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

Ich bin ein scheinbar ganz faules Stück Sch... . Noten habe ich geschrieben wie ich sie wollte. Das ging so weit dass mich die Klassenlehrerin bat doch einfach zu Beginn des Schuljahres mein Zeugnisziel anzugeben damit sich die Lehrkräfte nicht so aufregen brauchen. Denn ich bin fähig heute im Fach eine berechtigte Sechs und morgen im gleichen Fach eine berechtigte Eins zu schreiben.

Warum fange ich damit an? Ganz einfach: Wissen erlangen wir nicht durch uns selbst aufgezwungenes Lernen egal welcher Art. Wissen erlangen wir wenn wir dafür offen sich, wenn unser Gehirn aufnahmebereit ist, wenn die Lehrmethode zu uns passt, die Lernmethode ebenso. Kein Gehirn der Welt ist nachweislich fähig stundenlang Wissen aufzunehmen. Es braucht Lernpausen. Zwang, Druck schalten unser Gehirn aus.

Gehe zu youtube. Da findest Du reichlich lerntipps, staatlich anerkannten Unterricht vom Feinsten und andere Lehrvideos. Gebe langsam fach und thema in die Suchmaske dort. Nutze auch die Suchfunktion des Browsers um manche kostenlose Seite zu finden die sehr nützlich ist. Gebe von mir klein geschriebene Worte langsam in die Suchmaske damit Unterthemen angeboten werden können. Nehme Dir Zeit um den eigenen besten Lernweg zu finden. Du hast sie.

Als Lernpausen eignen sich vor allen Dingen Arbeiten im Haushalt, frische Luft, Musik, Unfug, Bewegung. Und lass mal: Nicht nur Du wirst in der Pubertät sein. Da sind alle Menschen komisch, überempfindlich, launisch und so fort. Hänge diese Phase nicht zu hoch sondern bedenke dass sie vorbei geht. Richte Dein Augenmerk lieber auf Deinen ganz persönlichen Weg. Ob Andere Dich mögen oder nicht mag Dir ruhig wo vorbei gehen. Geht es Dir wo vorbei wirst Du auch wieder interessant. Das ist menschlich. Erst wenn Du Angriffe ernst nimmst räumst Du ihnen Macht über Dich ein.

Bodybuilding (Zuhause oder Fittnesstudio)