In welcher Zeit spielt "Die Schöne und das Biest"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke, das ist bei märchen und anderen, vergleichlich alten, klassischen geschichten nie so genau festgelegt. da das musical ja auf der geschichte basiert, wird es schwer sein, eine genaue jahreszahl zu nennen.

Regenbogen888
Beitragsersteller

ich möchte keine genaue jahreszahl, sondern das jahrhundert... (z.b. 16. jahrhundert-->d.h. 1500-1599

karottenkind  20.01.2011, 19:20
@Regenbogen888

ach so. auf wikipedia hab ich gefunden: "Die erste Veröffentlichung war eine Aufbereitung der Französin Gabrielle-Suzanne de Villeneuve, die 1740 im La jeune américaine, et les contes marins erschien. Diese griff wiederum auf Motive zurück, die sich in den Märchensammlungen von Giovanni Francisco Straparola finden." also denk ich mal, dass du mit 17. jahrhundert richtig liegen dürftest.

Also erstmal das was ich auf Wikepedia fand:

  • Die erste Veröffentlichung war eine Aufbereitung der Französin Gabrielle-Suzanne de Villeneuve, die 1740 im La jeune américaine, et les contes marins erschien. Diese griff wiederum auf Motive zurück, die sich in den Märchensammlungen von Giovanni Francisco Straparola finden. Bekannter als die erste Version von Villeneuve ist allerdings eine gekürzte Version Villeneuves, die 1756 von der französischen Schriftstellerin Jeanne-Marie Leprince de Beaumont im Magasin des enfants, ou dialogues entre une sage gouvernante et plusieurs de ses élèves veröffentlicht wurde. Das Märchen ist in deutschen Märchenbüchern auch unter dem Namen Tausendschönchen bekannt. Marguerite ist das Tausendschönchen, ihre neidischen Schwestern heißen Rose und Lilie.

Ich denke mal die Geschichte ist entweder aus dieser Zeit oder kurz davor (also so um das Jahr 1740 herum) ansonsten geht das aus keinem Text hervor wann die Geschichte spielt und man kann nur vermuten

ich finde beastly schöner:=) mit alex pettyfer!!

Da würde ich nach "Der Glöckner von Notre-Dame" googlen. Weil das Märchen dass wir unter den Namen "Die Schöne und das Biest" kennen eine romancierte Ableitung davon ist ;-)