An die Rettungskräfte: was war der ungewöhnlichste Einsatz, den du je erlebt hast?

9 Antworten

Ein Verschwörungstheoretiker, der die 112 wählte und irgendwas laberte, ihm ginge es überhaupt nicht gut und wenn es so weiter ginge, müsse er sterben.

Also wurde unser RTW auf der Dornröschenwache früh morgens (05:00?) ohne Eile zu "unklarer Notfall, möglicherweise psychisch" alarmiert. 10 km Anfahrt übers Mittelgebirge. Die Sonne gerade aufgegangen, in den Tälern etwas Nebel. Ein wunderschöner Sommermorgen, wenn auch etwas frisch.

Vor Ort an der Haustür geklingelt, macht keiner auf. Ums Haus gegangen, Licht hinter einem Fenster gesehen, angeklopft. Licht geht aus, Fenster auf: Guckt ein hagerer Typ raus, dessen letzte Körperpflege schon etwas länger zurück lag. Hinter ihm blinken Lichter, ein floureszierender Alien-Kopf steht auf dem Schrank, irgendwelche Gebilde aus Alufolie glitzern. Wer wir sind und was wir wollen?

Wir sind vom Rettungsdienst und Sie hatten den Notruf gewählt. Was ist denn das Problem?

Da fängt der Typ etwas mit CIA, Reptilien, Weltregierung, Chemtrails, Geburtenkontrolle etc. pp. an... meinem Kollegen (älteres Semester) wird es irgendwann zu blöd und er fragt, ob er ins Krankenhaus will. "Ja, irgendwann werde ich dort wohl hin müssen", sagt der Mensch. "Also, Jacke und Versicherungskarte mitnehmen, wir fahren", sagt der Kollege. "Ja nö, mit Ihnen fahre ich doch sicher nicht." Ein irritierter Blick von unserer Seite und der Typ knallt das Fenster zu.

Klopfen. Nichts. Klingel an der Haustür: Keine Reaktion. Anruf der Leitstelle, sie habe übrigens mal vorsichtshalber die Polizei zu uns geschickt, weil der Typ am Telefon so komisch klang. Ach, danke für die Info. Keine 30 Sekunden später schießt ein Streifenwagen um die Ecke.

Guten Morgen, Situation geschildert, großes "WTF" in den Gesichtern der Polizisten. Wieder am Fenster klopfen. Klingeln an der Haustür. Keine Reaktion. Polizist verdreht die Augen und rammelt ein paarmal die Faust gegen die Tür "aufmachen, Polizei!".

Die Tür geht einen Spalt auf, Türkette ist eingehängt. Der Polizist guckt den Typen an. Der Typ guckt den Polizisten an. Der Polizist setzt an, etwas zu sagen - sagt der Typ "nee, auf die Masche fall' ich nicht rein" und knallt die Tür wieder zu.

Wir waren uns dann alle viere einig, dass der Mensch von uns keine Hilfe wünscht und auch nicht akut gefährdet wirkte. Also Rückmeldung zur Leitstelle: Fehlfahrt und wir sind wieder frei. Ein Tee zum Feierabend, anschließend gemütliche Heimfahrt mit dem Fahrrad.

CreeperNicol  28.11.2021, 15:45

Sehr amüsant zu lesen. Daumen hoch!

Lustigster? Hmmm....

Mittags gegen 3, die kleine Werktagsalarm-Schleife wird Alarmiert.

Technische Hilfeleistung 1 (Klein) Eingeklemmte Person ohne Dringlichkeit.

Also 6 Leute aufs LF und los ging es zum örtlichen Spielplatz. Eine Jüngere Dame (ca 16 bis 20) steckte da doch tatsächlich in der Kinder / Baby Schaukel Fest.... hatte beide Füße sauber durch bekommen und das Teil nun an wie eine Windel....

Ihr wahr die Anwesenheit von Rettungswagen und Feuerwehr sichtlich äußerst unangenehm. Mit vereinten Kräften haben wir sie dann unter den Armen gepackt, etwas hoch gehoben und zu dritt wurde dann an dem Sitz/Stuhl der Schaukel gezogen bis sie aus der misslichen Lage befreit war.

An sonsten gibts gelegentlich mal lustige Momente zwischendrin....

Letztens saßen wir abfahrbereit zur Übung fertig ausgerüstet auf dem LF als der Melder zu einer Notfalltüröffnung ging. Nach ca 30 Sekunden waren wir schon am Einsatzort. Die RTW Besatzung war von der Tatsache sichtlich genervt, die hatten sich grade ne Zigarette angezündet weil sie dachten die Feuerwehr braucht noch etwas länger....

Und darüber hinaus.... ich hab mit 2 anderen Kammeraden bei einem Großbrand einfach ein Gebüsch im Garten als Stehklo benutzt und erst bei Sonnenaufgang Festgestellt das wir die Tomaten vom Nachbar gedüngt haben ;)

Aber ich fürchte bei der Geschichte von RedPanther kann ich nicht ganz mithalten ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge
  • Drei mehr oder weniger unbekleidete Personen, die es wenig interessierte, dass ihr Schornstein brannte- die waren anderweitig beschäftigt...
  • Die Kinderstimme, die bei Nachlöscharbeiten aus einer Zimmerecke kam... und sich dann als sprechende Puppe herausstellte. Der Schrecken saß tief.

Alleine vom Rettungsdienst gibts da sicher einige. Einige Notärzte und Sanitäter haben das zu sogar auch mal Bücher geschrieben. Da kann ich die von dem Autor Jörg Niessen empfehlen. Aber die Berufsgruppe hat und muss ihren eigenen Humor haben und besonderen Blick auf das ganze was die erleben, sonst hält man das wohl nicht aus.

Ein traktor mit nem Schweineanhänger hatte nen Unfall und der hänger war kaputt und 30 schweine liefen munter auf der Strasse rum.

Der traktor und der hänger waren schnell geborgen, bei den freilaufenden Schweinen dauerte es ein bisschen länger. Ausserdem durften sie wieder umkehren die fahrt zum schlachthof war beendet.

_______________

Wir waren auf dem Weg zu einem Brand vom Bahndamm zur unterstützung einer Nachbarwehr, als unter der anfahrt ein weiterer alarm auflief in unserem eigenen Gebiet brannte ein Gartenhaus. Wir haben also die Einsatzfahrt kurz vor Ankunft abgebrochen und sind mit Blaulicht und Martinhorn in die andere Richtung vom Feuer weggefahren. Eine pke fahrerin war schockiert dass wir offensichtlich das feuer nicht finden. Sie hat uns trotz blaulicht überholt (unser Opel Blitz war halt nicht der schnellste) uns waghalsig ausgebremst und dann zusammengestaucht, ob wir nicht ganz sauber wären, der Brand sei schliesslich nicht zu übersehen......

Nach einem "gegenanschiss" unseres GF liess sie uns ziemlich kleinlaut weiterfahren.

Ich weiss ja nicht obs dran liegt, dass wir nur eine kleine Dorffeuerwehr sind, aber bei uns gibts schon ab und an auch was zu lachen.

semirob  28.11.2021, 22:27
(unser Opel Blitz war halt nicht der schnellste)

Der Einsatz ist dann wohl hoffentlich schon ein wenig länger her, oder....?

Wir haben unseren " Blitz " ich glaube 83´ ausgemustert...

semirob  28.11.2021, 23:55
@verreisterNutzer

Ich vermute mal, dann war es wohl eines der späten Baujahre, oder...?

Unserer war ein " Weichblitz " von 57´.....

verreisterNutzer  29.11.2021, 00:16
@semirob

Es war ein rundhauber mit vorbaupumpe. Beim baujahr bin ich mir nicht so sicher.

Sein direkter nachfolger steht aber auch heute noch in unserem original Spritzenhaus von 1899.