Die richtige Beleuchtung für das Pantherchamäleon

3 Antworten

Also ich hab noch eine Halopar 38 mit 75W, weiß nicht ob die gut ist, aber alle reden von einer Par38. Das Terrarium ist 80cm breit, 50cm lang und 160 cm hoch.

hi,

deine derzeitige beleuchtung ist für einen sonnenanbeter wie das pantherchamäleon absolut unzureichend, nicht nur bezüglich der erreichbaren temperaturen. wichtig ist natürlich, wie groß das terrarium ist. bei einem durchschnittlichen terrarium würde ich mit 1x 70 W HCI (NDL-Brenner), am besten 2-sockelig (http://www.elektrotechnik-licht-boerse.de/images/einbaustrahler-silber-alu.b1.jpg), 1x 70 W solar raptor (oder alternativ bright sun oder lightstorm...), 1x PAR38, deren wattstärke getestet werden müsste. mit 50-75 w solltest du aber klarkommen. ggf. könnte zusätzlich zum ausleuchten des oberen terrarienteils und von schlagschatten noch eine T5-röhre verbaut werden. wichtig: alle lampen über gaze!

lg jana

Hallo

Wie groß ist denn das Terrarium?

Wichtig sind schöne Metalldampf-Hochdrucklampen (HQI, HCI, HID)

Mit Uv sind das z.B. Bright sun Jungle oder Solar Raptor HID. Die Osram dazu zusätzlich, dann hast du eine top UV-Versorgung,

Eine ganztäge UV- Bestrahlung durch solche Lampen ist aber wichtig, da die Tiere UV wahrnehmen können und das Wohlbefinden damit gesteigert wird