Die Reinigung meines Laminat boden ist ein graus! Was kann ich tun?

5 Antworten

Könnte es sein, dass Dein Vorgänger eine "Wasserschlacht" beim wischen veranstaltet hat? Versuche mal ganz leicht feucht zu wischen! Ins Putzwasser gibst Du entweder bissl Weichspüler oder billige Haarwäsche. Mir kommt gerade die Idee, mal die Mühe machen und immer in Richtung der Holzfaser zu wischen. Vllt legen sich die Holzfasern mit der Zeit? Auch mal mit was glattem wie ein Fensterleder würde ich mal versuchen. K.A. ob das was nützt? Frage mal im Baumarkt, nach einem Spezialwachs. Oder frage Den Vermieter ob er es reparieren lst.

Wasserflecken bei dunklem Holz repariert man, mit einer Salz- Olivenöl- Mischung. Wenn Du so was probierst, immer erst da wo es nix auffällt! ::-)

ist es Laminat oder Parkett ? ich kenne den zustand eigentlich nur auf Parkett. Ansonsten hilft nur wachsen bzw ein guter Reiniger z.b. von Henkel der auch Wachs hat denn wird es auch wieder glänzend..

bist du sicher, dass es wirklich ein Laminat-Boden ist? Auch da gibt es Unterschiede zwischen eine Kunststoff- und einer echten Holzoberfläche, die eben anders in der Behandlung ist. Oder sind es möglicherweise Holzdielen? Frag mal den Vermieter genau, möglicherweise hat er auch Pflegeanweisungen vom Verleger.
Auch beim echten Holzboden wird nur nebelfeucht gewischt, und das eher nicht jeden Tag.

EllaMay
Beitragsersteller

Also.. ja es ist definitiv ein laminat. Die Hausverwaltung konnte mir das bestätigen aber keine weiteren Auskünfte darüber geben. Es geht auch nicht darum das schmutz vom boden gescheuert werden muss.. und alle 2 tag wischen wäre unmöglich. Der boden ist unglaublich anfällig. Ich wische ihn nur alle 2 bis 3 wochen.. flecken oder schmutz entferne ich oft von hand mit einem nur leicht feuchten lappen. Ich habe nun auch schon etliche reiniger gekauft. wische ihn aber seit einiger zeit ohne mittel. Als ich eingezogen bin wirkte der boden ziemlich schmierig. Habe dann einiges an reiniger probiert und es brachte nichts bzw hat oft noch verschlimmert. An dem Problem der rauen und matten Oberfläche ändert sich aber nichts. bei diesem Problem bleibe ich ratlos.

Wenn du jeden Tag wischt bzw jeden zweiten musst du nicht so stark schrubben weil sich nichts festsetzen kann

EllaMay
Beitragsersteller

Ich muss nicht schruppen weil sich schmutz fest setzt. Der wischer gleitet einfach nicht weil die Oberfläche so rau ist. Auch ist der boden sehr anfällig und da kann man nicht täglich oder alle zwei Tage wischen.

Das hört sich nach dielenboden an. Nicht Laminat. Oder ?