Die Reichweite eines W-LAN -Routers beträgt 60 bis 80m.Wie groß ist der minimale und maximale Bereich ,der durch den Router versorgt werden kann?

4 Antworten

Ein WLAN-Router hat eine (interne) Funk-Antenne die in alle Richtungen das WLAN-Signal abstrahlt.

Gedanklich kannst du dir die Form diese Abstrahlung der WLAN-Antenne so Vorstellung, wie das Licht eines Leuchtturm (oder Straßenlaterne) im Nebel.
Das Licht reicht in allen Richtung recht weit. In 30m Entfernung wirst du das Licht gut sehen können, egal wo du dich befindest (Norden, Süden, Westen....). Jedoch in 100 km Entfernung wirst du das Licht nicht mehr sehen.

Gehst du nähere zum Leuchtturm (Laterne), wirst du irgendwann das Licht sehen. Diesen Abstand zur Lichtquelle nennt man Reichweite.
Läufts du um diese Lichtquelle herum, dass du sie noch ganz schwach erkennst, wirst du immer ungefähr "den gleichen Abstand" um diese Lichtquelle einhalten. Dein Weg wird kreisrund um die Leuchte führen. Wie ein Kreis mit einem Radius (r) = Reichweite.

Jetzt der Vergleich mit dem WLAN-Router:

  • 80m Reichweite, bedeutet weniger Nebel (größere Reichweite, Radius ist größer)
  • 60m Reichweite, bedeutet mehr Neben (weniger Reichweite, Radius ist kleiner)

Fazit:

Der versorgte WLAN-Bereich ist kreisförmig und hat eine Radius (r) = Reichweite.

Hier die Formel für die Fläche (A) eines Kreises mit Radius r

A = π * r2

Kreisberechnung bei YouTube sehr ausführlich mit mehreren Beispielen erklärt:

https://youtu.be/2WrXKwlg2D4

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

eine einfache Überlegung:

Wenn der Router in der Mitte des Gebiete steht, dessen Größe Du ja angeben sollst, was für ein Gebilde wäre das, wenn der entfernteste Punkt in alle Richtungen max. 80m beträgt?

Wenn Du das herausbekommen hast, musst Du nur noch die Fläche berechnen....

Grüße aus Leipzig

Wenn die Reichweite 60 bis 80 Meter beträgt, kann man maximal eine Kreisfläche mit einem Radius von 60 bis 80 Metern damit versorgen.