Die Pflege einees Pudels

6 Antworten

Also wenn der Hund nicht stinkt reicht tägliches Bürsten und Kämmen (und schickmachen wenn mans mag mit Schleife etc.) Es reicht ihn alle 2-3 Monate zu Baden immer wenn er zum Frisör geht bzw. die haare geschnitten kriegt.

Also Baden in der Regel alle 2 Monate

wtfTetris  05.04.2011, 17:17

Ähmm ich vergass zu erwähnen das bei Pudeln mit Schnürenfell andere Pflegeregeln gelten die werden 2 mal im Jahr gebadet normal (alles eine Länge) Standart(Normale Friseur)  und Ausstellungsschur alle 2 Monate

Pudel sollten, um gepflegt auszusehen, so ca. alle 6 - 8 Wochen zum Hundefriseur. Dort werden sie dann vor dem Scheren generell gebadet. Also brauchst Du ihn eigentlich nicht zwischendurch baden. Ich halte die Pflege durch einen Hundefriseur aber sehr sinnvoll. Meine Freundin hat einen eigenen Salon und einige Pudel in ihrer Kundschaft. Wenn Du ihn selbst scherst, kann ja sein, dass Du das kannst, dann würde ich auch immer vor der neuen Frisur baden :))))).

Eine pauschale Antwort gibt es nicht. Wichtig ist es, einen Pudel vor der Schur zu baden. Er sollte dazu gut aufgeföhnt sein, um ein gutes Ergebnis bei der Schur zu haben und um einem Verfilzen vorzubeugen. Es schont auch die Geräte (Scherköpfe, Scheren), die durch Schmutz stumpf werden oder gar kaputtgehen. Ganz wichtig ist aber ein korrektes Vorgehen beim Baden: Den Hund niemals ins Wasser setzen, sondern nur duschen, immer rückfettendes Spezialshampoo (Kein Menschenshampoo wegen des anderen PH-Wertes) verwenden. Möglichst vor dem Baden ausbürsten, auskämmen (Filz wird sonst durch Baden noch mehr eingearbeitet). Nach dem Baden vorsichtig frottieren, also gut in Handtücher packen und nicht zu sehr rubbeln und dann trockenfönen und dabei im Luftstrom bürsten, also die Locken glätten. Je lockiger, desto mehr Filzgefahr...und nur das glattgekämmte Haar lässt sich gleichmässig schneiden. Wer immer einen super gepflegten Pudel haben möchte, sollte dies ca. alle drei bis vier Wochen machen, wer das Minimalprogramm möchte, mindestens aber alle acht bis zehn Wochen. Bei einem weissen oder hellen Pudel bitte bedenken: wöchentliches oder gar häufigeres Baden entfernt zu sehr die natürliche Schutzschicht, die auch ein schnelles Anschmutzen verhindert. Das Haar wird quasi "statisch aufgeladen" und zieht Schmutz und Staub regelrecht an.

lso ich achte drauf meine hunde nich zu oft zu baden. es sind ja hunde udn keine menschen... pflege schön und gut (bürsten, kämmen, schleife ins fell packen) aber mitm baden würd ichs nich übertreiben.

ich weiß nioch ob das auch auf hunde so genau zutrifft, aber um so öfter man seine haare wäscht, umso schneller fetten sie ja auch noch.. ich würds so einmal in 3 monaten machen.

Einen Hund braucht man überhaupt nicht zu baden, es sei denn er wälzt sich in Schlamm oder Jauche ;o). Dann reicht auch Abbrausen mit lauwarmen Wasser. Die Benutzung von Schampoos macht den wichtigen Säuremantel kaputt und kann Hautreizungen hervorrufen, sogar mit Hundeschampoo!

Ansonsten reicht bürsten. Da Pudel nicht haaren, müssen sie aber regelmäßig geschoren werden.

kinkyrosa56  07.04.2011, 16:42

Die Haut eines Hundes liegt eher im alkalischen Bereich (nicht sauer!), hat als einen ganz anderen PH-Wert als der Mensch; deshalb also bitte immer spezielles Shampoo verwenden. Als Faustregel würde ich sagen: Je feiner das Haar des Hundes ist, desto öfter ist ein Bad nötig. Der stockhaarige oder rauhhaarige Hund braucht es wirklich kaum.

Monasophie17  07.04.2011, 16:55
@kinkyrosa56

Das ist richtig, aber ich halte die Benutzung von Schampoos generell für überflüssig, auch Hundeschampoo. Ich habe meinen Hund noch NIE gebadet in den ganzen 2,5 J. bei uns nicht und er ist sauber und riecht angenehm. Das Fell eines Hundes ist so beschaffen, daß es sich meistens von selbst reinigt. Nur bei schlimmen Schmutz würde ich nur mit lauwarmen Wasser abbrausen. Niemals zu oft, das ist wirklich nicht nötig, zuviel kann schaden!