Die Pest - Was sollte ein Schüler (Gymi, Klasse 7 oder 8) darüber wissen?

Sarah3333  30.06.2023, 19:14

Geschichtlich oder biologisch/medizinisch?

Regina3
Fragesteller

Ich vermute "fächerübergreifend" ...

2 Antworten

Dass es sich dabei um eine sehr tödliche Erkrankung in Form eines Bakteriums handelt, die in Europa heutzutage glücklicherweise nicht mehr krank macht und tötet. Millionenen von Todesopfern in Europa forderte sie allerdings im Mittelalter, unter anderem wegen der miserablen Hygienebedingungen damals. Die Pest wurde nämlich vor allem durch die Ratten auf den Menschen übertragen.

Auf anderen Kontinenten gibt es die Pest auch heute noch. Wenn sie früh erkannt wird, kann erkrankten Personen durch Antibiotika geholfen werden.

Solltest du das Thema gerade im Geschichtsunterricht haben oder später etwas in diese Richtung arbeiten wollen (als Historiker, Mediziner, Biologe o.Ä.) solltest du aber mehr über dir Pest wissen.

Literarisches Werk von Albert Camus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Regina3
Fragesteller

Das dürfte eher Oberstufe sein? Wenn es denn im Lehrplan steht?