die person behauptet das geld nicht erhalten zu haben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
mir hat eine person 500 euro geliehen. es gibt dazu kein vertrag

Das ist nicht möglich. Verträge kommen auch stillschweigend zustande. Es besteht ein rechtsverbindlicher Darlehensvertrag.

Es gibt keine rechtmäßige Nutzung, Verkauf, Schenkung, Leihe, Miete usw ohne das ein rechtsverbindlicher Vertrag entstanden ist. Lediglich Ausbildungsverträge und Verkäufe von bebauten oder unbebauten Grundstücken, sowie ein paar andere erfordern bestimmte vertragsformen.

Du hast die Bedingungen akzeptiert und das Darlehen erhalten, damit ist der Vertrag zustande gekommen und wurde vom Vertragsgeber erfüllt. Du hast das Geld zurück gezahlt, also hast auch du den Vertrag erfüllt.

Es mangelt an der Beweisbarkeit des Vertrages selbst, wenn der Vertrag nicht schriftlich gemacht wurde oder das Geld nicht per Überweisung oder gegen Quittung jeweils mit entsprechendem Vermerk geflossen ist.

Du hast das Geld zurück gezahlt und dafür eine entsprechende Quittung erhalten, dann ist zumindest die deinerseitige Vertragserfüllung beweisbar.

Was will der Vertragsgeber dann noch? Er hat keine rechtliche Handhabe gegen dich. Du bist im Vorteil, weil Du über seine Quittung verfügst.... Ihr seit den Vertrag formlos eingegangen, dann genügt eine formlose Quittung über die Rückzahlung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sabinchen1980
Beitragsersteller

Also, bin ich rechtlich auf der sicheren Seite? Ich danke dir sehr für deine sehr wertvolle Antwort!

Hast du jetzt eine Email, worin er die Rückgabe bestätigte oder nicht?

Kurzum: Du hast Geld geliehen - ohne Vertrag. Wenn es auch keine Quittung darüber gibt, bist du fein raus. Denn er kann nicht beweisen, dass du von ihm Geld gekriegt hast und du nicht, dass du es ihm zurück gegeben hast.

Sabinchen1980
Beitragsersteller

Ja, ich habe von ihm eine EMail erhalten wo drinsteht dass er bestätigt dass er die 500 euro wieder zurück erhalten hat!

Vor Gericht Aussage gegen Aussage ... sprich jeder zahlt nochmal jedem 250€ und halt das Gericht, Anwälte usw Fall gelöst :)

Sabinchen1980
Beitragsersteller

Aber wieso denn? Ich habe von ihm doch die Bestätigung erhalten, dass er das Geld zurückerhalten hat.

DerCaveman  24.07.2020, 06:00

Ach was, bei Gericht gibt es kein Elfmeterschiessen. Die Rueckzahlung der 500 Euro wurde vom Glaeubiger per Mail bestaetigt und damit ist gut. Der wird ja kaum erklaeren koennen, wieso er den Erhalt des Geldes bestaetigt hat, wenn er es tatsaechlich gar nicht erhalten hat. Das wuerde man ihm vor Gericht kaum glauben.

Nichts solltest du tun. Wenn er dir via Mail bestätigt hat, dass er das Geld erhalten hat, was will er dann?

Warte einfach ab, was jetzt passiert

Sabinchen1980
Beitragsersteller

ja weil er mir drohte anzeige zu erstatten und vor gericht zu gehen. jedenfalls habe ich eine mail wo er ja bestätigt, dass ich er von mir die 500 euro zurück erhalten hat.

crazycatwoman  24.07.2020, 05:06
@Sabinchen1980

Lass ihn labern. Er will dich einschüchtern. Sag ihm, er soll tun, was er nicht lassen kann. Dann druckst du die E-Mail aus (mit sichtbarem Datumsstempel) und wartest geduldig (und ruhig!) ab, was passiert.

Solche Leute bellen meist nur, die beißen eher selten

Sabinchen1980
Beitragsersteller
@crazycatwoman

Ich danke euch alle die mir geantwortet haben! Wünsche euch allen ein schönes sonniges WE

verreisterNutzer  24.07.2020, 08:27
@Sabinchen1980

Er kann Dich nicht anzeigen, dazu müsste eine Straftat im Raum stehen. Er kann allenfalls zivilrechtlich gegen dich vorgehen, du hast seine Quittung und kannst die Zivilklage damit entkräften.

Nichts wenn du eine E-Mail hast wo er sagt er hat das Geld.

Sabinchen1980
Beitragsersteller

Bin da sicher? Weil ich hab ja die Mail, wo er bestätigt, dass er die 500 euro von mir wieder erhalten hat

DerCaveman  24.07.2020, 06:02
@Sabinchen1980

Dann wird er schluessig erklaeren muessen, wieso er dir den Erhalt bestaetigt hat und trotzdem behauptet, es nicht erhalten zu haben. Das wird er aber kaum koennen.