Die perfekte Küche?

sikas  15.11.2023, 12:28

wie in format 2x3 oder 3x3 oder wie? und wo fenster/Tür

HannaUgele
Beitragsersteller

Ganz egal. Hauptsache 6 m²

sikas  15.11.2023, 14:14

ist nicht egal

HannaUgele
Beitragsersteller

Es ist MIR egal. Das kannst du selbst entscheiden. Die einzige Vorgabe ist 6m²

sikas  15.11.2023, 14:16

komiches schulprojekt

HannaUgele
Beitragsersteller

Es geht darum die Frankfurter Küche neu zu designen. Das hab ich jetzt halt nicht extra dazu geschrieben

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe eine ziemlich exakt 6m² "große" Küche, die Einrichtung ist L-förmig um genug Platz zu haben das man sich noch bewegen kann. Vom Grundriss her hat sie fast exakt 2x3m.

Bild zum Beitrag

So in etwa, ist nicht maßstabsgetreu aber man kann ich denken, wie es aussieht.
Alle Schränke haben Schubladen und Platz auf der Arbeitsfläche wird z.B. durch ein Zusatzregal erweitert wo ich neben dem Herd, am Kühlschrank Platz für Öl, Mühlen, Zewarolle etc. hab. Im Hochschrank ist ein Gewürzregal, Platz für alle Hand- und Trockentücher, besondere öle, Essig, Sojasoße und diesen Kram.
Der Platz zwischen Herd und Spüle ist Abtropffläche, man kann Töpfe udn Pfannen da abstellen udn die Kochutensilien die man grade in Gebrauch hat.
Auf der großen Arbeitsfläche vorm Fenster ist Platz zum Schnibbeln und für die Kaffeecke, Obst und gemüse baumeln in einem Korb von der Decke um Platz zu sparen, dei messer sind mit einer Magnetleiste an der Wand gut weg.
Unten hab ich auf der einen Seite 40cm Schrank wo oben eine Schublade für Rollen und Tüten ist, darunter Backsachen und unten Tupperdosen. Dabeben das ist ein 80er Schrank, oben ist Besteck + kleine Küchenhelfer, darunter Vorräte wie Nudeln, Mehl etc. und ganz unten Schüsseln, Siebe, Mixer etc.

Beim Unterschrank der Spüle haben wir getrickst und die Tür abgesägt, ein Extrabrett eingesetzt und so den 60er Schrank von vorne schmaler gemacht. Platz für Putzzeugs ist immernoch dicke genug.

Achja, Abluft habe ich statt mit einem großen Dunstabzug mit einem kleinen ventilator in der Wand neben dem Hängeschrank, funktioniert großartig und man rennt sich nicht den Schädel ein

 - (Küche, Einrichtung)

Silo123  15.11.2023, 19:02

Interessant! Wie anders Deine Küche als meine ist. Ich glaube, Deine Küche wäre absolut NICHTS für mich, wobei auch Deine Tür sehr ungünstig liegt. Was man daran wieder sieht: Es gibt wohl nicht die eine Idealküche.

Achwasweissich  15.11.2023, 19:18
@Silo123

Naja, die Tür hätte ich auch gern anders gehabt aber ich kann ja nicht mal eben das Haus umstricken ;)
Es ist auch so ne Sache, das ich Hängeschränke echt nicht mag, der eine war schon das Maximum und nur OK weil die Ecke eh doof ist und man da nicht vor steht.

Zwischen Küchenzeile und Wand sind etwa 1,30m Platz, mit noch ner zeile an der anderen Wand könnte man den Geschirrspüler nichtmer ganz öffnen - so hatten die Leute vorher das gehabt und ich fands schwachsinnig. Die hatten ein "U" mit komplett Hängeschränken an beiden Seiten. Klaustrophobisch.

Silo123  15.11.2023, 20:02
@Achwasweissich

Ich kann den Geschirrspüler gerade eben voll öffnen.Aber dann kann man nicht mehr vorbei. Einräumen geht nur von der Seite. Vielleicht würdest Du in meiner Küche aber auch Klaustophobie bekommen(-;. Hängeschränke bis zur Decke - außer vor dem Fenster (-: Und JA- das berühmte U

In meine Küche passen auch eigentlich keine 2 Personen mehr rein.

Aber ich hätte echt eher die Küche Eurer Vorgänger

HannaUgele
Beitragsersteller

Hey vielen lieben dank für deine detaillierte Beschreibung. Und für deine Zeichnung! Bist du denn zufrieden mit deiner Küche? Was würdest du gerne ändern wenn du könntest oder was fehlt noch?

Achwasweissich  15.11.2023, 17:37
@HannaUgele

Ich mag sie, hatte früher mehr as den doppeten Platz aber wenn die Küche klein ist lernt man, was wichtig ist :D

Manchmal hätte ich gern ein klitzekleines bisschen mehr Platz so das sich 2 Personen nicht zwangsläufig gegenseitig stören. Ein wenig mehr Raum für Vorratshaltung wäre auch nice, 2 Schubladen sind nicht viel und einen Keller gibts auch nicht.

Müßte dazu eigentlich ein Foto von meiner Küche machen , geht aber z. Zt. nicht. )-: Meine ist U fömig (das U eckig). Arbeitsplatte über das gesamte U nur unterbrochen für Herd und Spüle, der Eingang da, wo das U offen ist. Eigentlich ist die restliche Anordung FAST egal, weil ich eh mit einem Schritt oder einmal umdrehen an alles rankomme. Was ich aber persönlich gut finde ist, daß Herd und Spüle NICHT nebeneinander sind. Ganz wichtig!!! ist aber eine Lücke irgendwo, wo man den Tritt reinschieben kann, (den Tritt brauche ich für die oberen Fächer- da kommt natürlich nur Zeug rein , was ich selten brauche.

Ein Manko an meiner Küche sind auch zu wenige Steckdosen- man kann davon kaum genug haben und am besten über die Küche verteilt: die meisten brauche ich in Herdnähe.

Aber in meiner Küche ist es kaum mehr möglich zu zweit zu arbeiten. Und meine kleine Küche IST ein Manko meines Hauses

Achwasweissich  15.11.2023, 19:46

Einen Tritt z.B. brauche und mag ich garnicht, der einzige Schrank im Haus wo ich nicht so rankomme ist der obere Teil im Esszimmer und da steht nur dieWeihnachtsdeko, die muss mein Mann rausklauben.

Steckdosen sind in Altbauten meist so ne Sache, ich hab eigentlich zu wenige in der Küche aber bin ja nur ne kleine Doofe also liegt ne Mehrfachsteckdose vorm Fenster (Wasserkocher, Ventilator und das Schredderchen)und eine weitere (Platz für den Handrührer etc. ) steckt in der Arbeitsplatte zwischen Herd und Kühlschrank. Vielleicht etwas abenteuerlich das Ganze weil die wiederum in einer Mehrfachsteckdose stecken die in der einzigen noch freien Steckdose...naja, die Sicherung hälts aus also alles fein :D
In der zukünftigen Küche hab ich glaub ich 12 Steckdosen, Papa war fleißig und hat überall welche hingebaut damals ;)

Silo123  15.11.2023, 20:17
@Achwasweissich

Das gemeine bei MIR ist: Die ganze Elektrik IST neu, haben die Vorgänger gemacht,(außer den Verteilerkasten, den mußte ich dann noch machen lassen) aber die Steckdosen fehlen einfach überall!!!!. Ich versuche ja schon, einen Elektriker zu finden, aber ohne Dauerdruck arbeitet hier kein Handwerker. Und ich bin es langsam leid)-:

Die Küche gehört bei mir zu den ziemlich hohen Räumen und warum dann die Höhe nicht nutzen? Ansonsten sind in meinem Haus die Räume teils ziemlich niedrig, was dazu führte, daß viele meiner Möbel hier nicht reinpaßten. Aber die Möbel da waren eh für mein neues Haus viel zu modern. Wenn man in mein Haus kommt, denkt man eher, man kommt in ein Museum- außer bei der Küche.

HannaUgele
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Aber kannst du vielleicht erklären warum Herd und Stühle nicht nebeneinander sollen?

Silo123  15.11.2023, 18:54
@HannaUgele

Spüle, nicht Stühle. Falls es ein Verschreiber war: beides sind Arbeitsbereiche, die sich gerne ausdehnen: Z.B kann es passieren, daß beim Herd dann viele Schüsseln mit vorbereiteten Sachen stehen (wenn eins nach dem anderen in die Pfanne, den Topf soll) und wenn da dann die Spüle ist , ist es unpraktisch da Zutaten hinzustellen. Anderererseits wird, wenn ich eine Kochorgie veranstalte, die Spüle immer voller, bloß schnell weg mit den gebrauchten Sachen, besser eigener Bereich. Ich habe zwar auch eine Spülmaschine, ab er die räume ich erst bei Zeit ein. Aber! meine Spülmaschine ist neben der Spüle- das wiederum eine gute Planung.