Wodurch kommen vertikale Streifen beim Laserdrucker zustande?

2 Antworten

Es könnte an den Farbkartuschen liegen, eine zumindest von ihnen ist leer. Durch die leere Kartusche können die Farben nicht mehr richt gemischt werden.
Du musst die Farbkartuschen rausnehmen und horizontal kippen. Ggf. die Toner ersetzen..

LA

Doenermann226
Beitragsersteller

Das kann gut sein. Habe noch eine gelbe und rote in Reserve, weil die als leer angezeigt werden. Allerdings rechnet der Drucker ja auch bei einem kleinen Klecks in Farbe direkt die ganze Seite runter, weshalb er länger hält. Könnte das auch im Zusammenhang damit stehen, dass jetzt auf einmal eine neue volle dabei ist? Vorher war es ja nicht.

Linuxaffiner  19.06.2024, 20:33
@Doenermann226

Durchaus denkbar. Für einen korrekten Ausdruck müssen alle Kartuschen gefüllt sein. Sonst kommt es zu fehlerhaften Drucken..

Doenermann226
Beitragsersteller
@Linuxaffiner

Habe es soeben probiert: nach dem Austausch der beiden leeren Kartuschen druckt der Drucker wie am ersten Tag! Vielen Dank für den Tipp!

Laserdrucker haben eine Trommel. Die "Pixel" werden elektrisch aufgeladen und daran haftet dann der Toner (Farbe).
Diese Trommel kann defekt sein (verschmiert...) oder aber die Toner-Kartusche ist (fast) leer.

Doenermann226
Beitragsersteller

Ja, aber wo finde ich die bei meinem Drucker? Habe nur die Schublade mit den vier Kartuschen und darunter das Papier, das war's.

guenterhalt  19.06.2024, 21:20
@Doenermann226

Ich habe nur einen Schwarz/Weiß-Laserdrucker, da ist die Trommel mit in der Kartusche. Wenn der Toner zu Ende geht, gibt es viele Fehlerbildern.

Schüttelte die Kartuschen mal kräftig, wenn sich die Streifen verlagern, kurzzeitig ganz erholt sind, dann dürfte der Toner das problem sein.

Doenermann226
Beitragsersteller
@guenterhalt

Wie du weiter oben siehst, ist das Problem bereits behoben. Trotzdem danke! Meine Mutter hat auch einen Schwarz-weiß-Laser und der hat auch eine deutlich sichtbare Trommel. Meiner hat an der Stelle aber die drei anderen Farbkartuschen. Deshalb gibt es da in meinen Augen nichts zu reinigen, zumindest nicht, ohne den Drucker auseinander zu bauen.