Die Notebooks werden immer flacher, aber die Netzteile werden nicht viel kleiner, warum ist es so schwer ein kleines Netzteil zu bauen?

4 Antworten

Werden sie doch, hast du dir mal GaN Netzteile angeschaut? Moderne Laptops laden über USB C, was wesentlich nützlicher ist und auch Daten für Bildschirme und so weiter transportieren kann, so kann ein Bildschirm teilweise über ein USB C Kabel den Laptop laden.

Mein USB C Charger für den Laptop ist so groß wie früher ein Handyladegerät, mein Handyladegerät mit immerhin 30w, was auch reicht um einen Laptop für einfache Anwendungen zu versorgen, passt dagegen in eine geballte Faust.

Beschäftige dich doch erst mal mit dem aktuellen Stand der Technologie bevor du so eine Frage stellst.

Gründe warum man ein Netzteil nicht einfach super klein machen kann sind Effizienz, Wärmeentwicklung und so weiter. Je enger der Raum, und je mehr Wärme durch geringere Effizienz entsteht, desto schwieriger ist es natürlich die Wärme zu handeln. Und die Komponenten bennötigen selber natürlich auch Platz, du kannst das eben nicht einfach so kleiner bauen.

Die gleichen Gründe erlauben es übrigens auch PCs usw. kleiner werden zu lassen, effizientere Prozessoren die weniger Wärme abgeben, bessere Akkus die kleiner oder flacher sein können. Geht halt alles nicht sofort sondern ist eine Entwicklung.

Hallo,

ganz im Gegenteil, die Netzteile sind immer kleiner geworden.

Vor allem im Bezug auf Leistung und Effizienz.

Wenn ich überlege, was wir früher,
an Klötzen von Netzteilen,
mit uns herumschleppen mussten.

https://www.youtube.com/watch?v=t2kOBZ7HRFk

Das macht eben ein gutes, zugelassenes Taktnetzteil aus.

Es muss ja auch ein Mindestabstand, zwischen der AC 230V Primärspannung,

zu den Bauteilen der DC Sekundärspannung, eingehalten werden.

Das kleine HF-Spulen und Kondensatoren,

eben eine physikalische Baugröße haben müssen.

Und Schutzschaltungen brauchen ja auch ein bisserl Platz.

Rauchende Volts!

https://www.youtube.com/watch?v=vJO-C_lZUww

Hansi

Von Experten Kerner und computertom bestätigt

Es gibt verschiedene Gründe, warum Netzteile für Laptops nicht im gleichen Maße kleiner werden wie die Laptops selbst. Hier sind einige Faktoren zu berücksichtigen:

  1. Effizienz und Wärmeableitung: Das Netzteil ist dafür verantwortlich, die Stromversorgung von der Wandsteckdose in eine Form umzuwandeln, die Ihr Laptop nutzen kann. Bei diesem Prozess wird unvermeidlich Wärme erzeugt. Wenn das Netzteil kleiner ist, gibt es weniger Platz, um diese Wärme abzuleiten, was zu Überhitzungsproblemen führen kann. Größere Netzteile können diese Wärme besser abführen.
  2. Komponentengröße: Viele der Komponenten, die in einem Netzteil verwendet werden, wie Transformatoren und Kondensatoren, haben eine physische Mindestgröße, die sie nicht unterschreiten können, ohne ihre Funktion zu beeinträchtigen. Während Fortschritte in der Technologie es ermöglichen, diese Komponenten kleiner zu machen, gibt es immer noch Grenzen, wie klein sie sein können.
  3. Sicherheitsstandards: Netzteile müssen verschiedene Sicherheitsstandards erfüllen, die oft eine bestimmte Größe oder ein bestimmtes Design erfordern. Zum Beispiel müssen sie oft genug Platz zwischen bestimmten Komponenten haben, um Kurzschlüsse zu verhindern.
  4. Leistung: Schließlich kann die Größe eines Netzteils auch durch die Menge an Leistung begrenzt sein, die es liefern muss. Leistungsstärkere Laptops benötigen leistungsstärkere Netzteile, die tendenziell größer sind.

Das heißt aber nicht, dass es keine Verbesserungen in der Netzteiltechnologie gibt. Es gibt durchaus Fortschritte, sowohl in Bezug auf Effizienz als auch Miniaturisierung. Aber die oben genannten Faktoren stellen Herausforderungen dar, die ein gleichmäßiges Downsizing von Netzteilen im Vergleich zu Laptops erschweren.

Die Technik des PCs ist etwa um die 50 Jahre alt. So etwas wie Netzteile gibt es wenigstens 120 Jahre lang.

Da sollte klar sein das die Netzteil-Technik optimierter ist als die von PCs wodurch es nur kleinere Fortschritte gibt.